Absoluter Siegeswille wird am Ende nicht belohnt

10. November 2009

Ein prestigeträchtiges Altkreis-Derby stand für die TSG Calbe II am vergangenen Wochenende auf dem Kreisliga-Spielplan. Bereits um 11:30 Uhr war die SG Traktor Brumby auf dem Heger zu Gast. Am Ende holten die Jungs von Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak zwar den ersehnten ersten Zähler auf heimischen Geläuf, doch ein Sieg in dieser Partie war greifbar nah.

Dass das Team von Detlef Sobczak, der an diesem Tag alleinverantwortlich das Sagen hatte, hervorragend eingestellt war, zeigte sich bereits in der Anfangsphase. Bereits nach fünf Minuten belohnte sich die junge TSG-Elf mit dem Führungstreffer. Einen Freistoß von Phillip Berner köpfte Stürmer Claudio Recklebe mustergültig ein. Dieser hätte eine halbe Stunde später freistehend vor dem Gästetor erhöhen können, verzog aber denkbar knapp. Der Absteiger aus der Salzlandliga fand nur langsam in das Spiel und zeigte sich von der Aggressivität der Hausherren beeindruckt. Einzig ein direkter Freistoß fand den Weg in Richtung TSG-Tor, der Ball wurde aber sicher von Torhüter Stefan Herrmann entschärft. Damit ging es für die TSG-Reserve mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Diese schien allerdings keinen Bruch in das Spiel der Hausherren zu bringen. Die optische Überlegenheit der Saalestädter wurde sogar deutlicher und es konnten sich weitere aussichtsreiche Tormöglichkeiten erarbeitet werden. Erst scheiterte Phillip Berner mit einem direkten Freistoß, dann hätte Stürmer Claudio Recklebe auf 2:0 erhöhen müssen, als er frei vor dem Tor stehend verzog. Nach einer guten Stunde Spielzeit kam dann Brumby etwas besser ins Spiel und setzte Calbe nach und nach unter Druck. Nach einer Ecke wäre beinah der Ausgleich fällig gewesen, doch die TSG-Defensive verhinderte zwei Kopfballchancen am Stück mit letztem Einsatz. In der 60. Minute kamen die Traktor-Kicker dann zu ihrem ersten Torerfolg des Tages. Ein direkter Freistoß aus 30 Meter sprang vom Pfosten an den Rücken von Torhüter Stefan Herrmann und daraufhin in das Tor. Keineswegs vom Ausgleich geschockt geschockt leitete der eingewechselte TSG-Stürmer Daniel Weisheim nur zwei Minuten nach dem Gegentor einen Konter ein. Er sicherte einen langen Ball und passte auf seinen völlig freistehenden Sturmpartner Claudio Recklebe. Dieser erzielte sicher seinen zweiten Treffer am Tag und damit die erneute TSG-Führung. Nun schien der erste Dreier für die Gastgeber im Hegerstadion greifbar nah, doch wie so oft bei Mannschaften, die im Abstiegskampf stecken, brachte die Reserve die Führung nicht über die Zeit. In der 82. Minute fiel per Flachschuss von der Strafraumgrenze der glückliche Ausgleich für Traktor Brumby. Das kraftaufwendige Spiel der jungen Calbenser Elf verhinderte im Anschluss ein erneutes Aufbäumen. Damit trennten sich beide Teams am Ende mit einem 2:2-Unentschieden.

Die Enttäuschung über den verschenkten Sieg wich nach dem Spiel schnell der Zufriedenheit über die gezeigte Leistung an diesem Tag. Sowohl kämpferisch als auch spielerisch bot man den Gästen über weite Strecken der Partie Paroli, worauf das Trainergespann für die nächsten Aufgaben aufbauen kann. Nichts desto trotz wartet in zwei Wochen mit dem Auftritt in Wespen ein wichtiges Spiel für die Hegerkicker, welches unbedingt gewonnen werden muss, damit der Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößert werden kann.

Aufstellung TSG Calbe II:

Stefan Herrmann, Stefan Lenhart, Stefan Sandau, Kevin Vetter, Philip Berner, Steven Brehmer, Benjamin Rust, Robert Seeliger, Christian Kober, Matthias Kirschner, Claudio Recklebe, Steffen Schellin, Phillip Schönian Michael Briese, Daniel Weisheim


verwandte Artikel