TSG-Reserve verschläft erste Hälfte und verpasst Sieg
4. November 2009Am vergangenen Samstag reichte es für das Team von Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak beim unmittelbaren Tabellennachbarn TSV Blau-Weiß Eggersdorf nur zu einem 1:1-Unentschieden. Damit verpassten es die Hegerkicker, den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern.
Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, die verlorenen Punkte aus dem Hakeborn-Spiel wieder zurückzuholen, zeigten die Saalestädter in den Anfangsminute eine engagierte Leistung. Claudio Recklebe und Steven Brehmer erkämpften im Mittelfeld den Ball und hätten für ihre Mannen bereits früh für die beruhigende Führung sorgen können. Auch danach erspielte sich das Team aus einer gesicherten Defensive heraus sporadisch Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben oder vom Abseitspfiff des Schiedsrichters abgebrochen wurden. Nach einer guten halben Stunde dann schaffte es der Gastgeber erstmals die Calbenser, dauerhaft in die eigene Hälfte zu drängen und erspielte sich seinerseits aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten. TSG-Torhüter Stefan Herrmann konnte nach 32 Minuten bei einer unübersichtlichen Situation im Strafraum noch retten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war auch er machtlos. Ein Eggersdorfer Angreifer wird mit einem langen Ball aus dem Mittelkreis geschickt und kann freistehend vor Calbes Schlussmann mühelos zur Führung einschieben. Die Abwehr der TSG-Calbe beschränkt sich auf das Stellen einer Abseitsfalle und konnte daraufhin nicht mehr reagieren.
Verletzungsbedingt musste das Trainergespann in der Halbzeitpause umstellen. Nachdem der gerade wieder genesene Phillip Berner raus musste, kam mit Philip Schönian ein Verteidiger in das Spiel, Kevin Vetter rückte dafür in das Mittelfeld. Letztgenannter sorgte in den zweiten 45 Minuten immer wieder für gefährliche Situationen über seine linke Seite. So erzielte in der 55. Minute, nach starker Vorarbeit von Kevin Vetter, der einen Konter hervorragend einleitete, Claudio Recklebe den erlösenden Ausgleich für die TSG. Von den Gastgebern war in dieser Phase des Spiels nur noch wenig zu sehen, sodass die Hegerkicker versuchten weiter Druck auszuüben. Der zweite Auswärtssieg der Saison wäre für die Mannschaft durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, hätten Claudio Recklebe, Kevin Vetter und Steven Brehmer ihre guten Torchancen in der Schlussviertelstunde genutzt. Auch aus den zahlreichen Standardsituationen rund um den gegnerischen Sechszehner konnte die Fabian-Elf keinen Treffer erzielen, sodass man sich am Ende mit einem Unentschieden begnügen musste.
Mit Blick auf die Tabelle bleibt für das junge TSG-Team festzustellen, dass der Anschluss an das Tabellenmittelfeld vorerst verloren gegangen ist. Dank der Patzer der Kontrahenten bleibt man dennoch vorerst auf einem Nichtabstiegsplatz. Trotzdem gilt es bis zur Winterpause endlich wieder Siege und Punkte, gerade im heimischen Hegerstadion, einzufahren.
Aufstellung TSG Calbe II: Stefan Herrmann, Patrick Daniel, Kevin Vetter, Stefan Lenhart, Steven Brehmer, Benjamin Rust, Nico Thiele, Claudio Recklebe, Phillip Berner, Christian Kober, Rayk Schuckert, Steffen Schellin, Phillip Schönian