Gerechtes Unentschieden in Neundorf erkämpft

21. October 2009

Auf einem weichen und holprigen Geläuf gingen die Spieler der TSG Calbe II am Samstag den Auswärtsauftritt in der Kreisliga Nord beim TSV Neundorf an. Erstmals mit Stefan Lenhart als Libero und Toni Houpeline aus dem Landesligateam wollte man die klare Heimniederlage gegen den Schönebecker SC II vergessen machen.

Zunächst fand das Team um Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak kein geeignetes Mittel auf diesem schwer zu bespielenden Platz gegen die Hausherren. So musste bereits nach zwei Minuten Torhüter Stefan Hermann erstmals nach einem Eckball für seine Mannen klären. In der 10. Spielminute dann der frühe Rückstand für die Saalestädter. Einen hohen Ball in den Strafraum kann die TSG-Abwehr nicht klären, sodass aus Nahdistanz ein Neundorfer zur Führung einschieben konnte. Den Hegerkickern gelang es nur langsam, sich vom Druck des TSV zu befreien. Die erste Möglichkeit erspielte man sich nach gut zwanzig Minuten. Der Pass von Toni Houpeline in die Spitze blieb allerdings unerreichbar für Angreifer Matthias Kürschner. Kurze zeit später versuchte es Mannschaftskapitän Steven Brehmer nach einer Ecke. Sein Schussversuch ging allerdings weit über den gegnerischen Kasten. Besser machte es Neundorf auf der Gegenseite nach einer guten halben Stunde. Beim Fernschuss aus gut 20 Meter konnte Keeper Stefan Herrmann nur hinterher schauen. In den Folgeminuten bis zur Halbzeit waren die Gäste dann bemüht das Ergebnis zu korrigieren, ohne wirklich zwingend zu wirken. Claudio Recklebe, Robert Seeliger und Toni Houpeline scheiterten jeweils am Torhüter, sodass es mit einem Zweit-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Wechsel stellte das Trainerteam um, die TSG-Reserve agierte fortan mit drei Stürmern in der Offensive. Diese Umstellung machte sich sofort nach Wiederanpfiff bemerkbar. Nach guter Vorlage von Claudio Recklebe vertendelte Matthias Kürschner freistehend vor dem Keeper. Nur zwei Minuten später machte es Mittelfeldakteur Robert Seeliger besser. Nach einer Flanke von Toni Houpeline wurde zunächst ein Ball von Michael Briese geblockt, am langen Pfosten freistehend schob Seeliger dann zum Anschlusstreffer überlegt ein. Der Gastgeber, sichtlich geschockt vom Auftreten der Calbenser, konnte sich nun kaum aus der eigenen Hälfte befreien und für Gegenangriffe sorgen. Stattdessen hätten Matthias Kürschner per Freistoß (Latte) und der eingewechselte Nico Thiele frei vor dem Torhüter den Ausgleich erzielen können. Erst sieben Minuten wurden die Calbenser mit dem verdienten und erlösenden zweiten Treffer für ihre Bemühungen in Halbzeit zwei belohnt. Ein direkter Freistoß von Matthias Kürschner wurde von der Mauer unhaltbar in das Tor abgefälscht. In den Schlussminuten überstanden die tapfer kämpfenden Hegerkicker die letzten Versuche der Neundorfer das Ergebnis nochmals zu korrigieren, sodass am Ende der verdiente Punktgewinn fest stand.

Mit dem zweiten Auswärtsspiel in Folge ohne Niederlage konnte die TSG das nötige Selbstvertrauen für die anstehende Aufgabe im Hegerstadion gegen Warte Hakeborn schöpfen. Hätte das Team um die Trainer Rainer Fabian und Detlef Sobczak bereits in den ersten 45 Minuten den Kampf der zweiten Hälfte an den Tag gelegt, wäre sogar mehr an diesem Tag drin gewesen. So gilt es nun am kommende Wochenende endlich in einem Heimspiel die ersten Punkte einzufahren.

Aufstellung TSG Calbe II:

Stefan Herrmann, Patrick Daniel, Kevin Vetter, Stefan Lenhart, Steven Brehmer, Benjamin Rust, Robert Seeliger, Matthias Kürschner, Toni Houpeline, Claudio Recklebe, Christian Kober, Steffen Schellin, Nico Thiele, Michael Briese


verwandte Artikel