Beeindruckender Befreiungsschlag in Löderburg

29. September 2009

Insgesamt sechs Spieltage hat es gedauert bis die TSG-Reserve in der Saison 2009/2010 in der Kreisliga offiziell angekommen ist. Erstmals in der Saison konnte das Team, dank eines souveränen 6:1-Auswärtserfolgs beim FC Bode Löderburg die Abstiegsplätze der Liga verlassen und die ersten erlösenden Punkte feiern.

Wieder mit Libero Norman Stoll in der Startelf und dem stellvertretenden Mannschaftskapitän Phillip Berner in ungewohnter Vorstopper-Rolle zeigten die Hegerkicker von Beginn an, dass sie an diesem Tag gewillt waren den Bock um zustoßen.

Bereits nach wenigen Minuten lag der Torschrei beim Trainerteam an der Seitenlinie auf den Lippen. Stürmer Daniel Weisheim und Matthias Kürschner, der diesmal im Mittelfeld eingesetzt wurde, hätten frühzeitig für eine beruhigende Führung sorgen können. So vermochte es Calbe in den ersten zwanzig Minuten nicht die optische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Hier tat sich vor allem die Mittelfeldzentrale Sascha Bergholz im Auslassen von Torchancen, zumeist aus der Ferne, hervor. Nach 23 Minuten dann doch die erlösende Führung für die Gäste. Eigengewächs Sascha Bergholz setzte Daniel Weisheim per Diagonalball gekonnt in Szene, dieser verwandelte in gewohnt sicherer Manier. In der Folgezeit war die TSG bemüht diese knappe Führung weiter auszubauen. Immer wieder profitierten die Angreifer Jan Simolka und Daniel Weisheim von den genauen Zuspielen aus dem Mittelfeld und kamen zu weiteren Einschussmöglichkeiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es Christian Kober vorbehalten den wichtigen Treffer zum 2:0 zu erzielen. Diesmal erwies sich Daniel Weisheim als exzellenter Vorlagengeber, an seinen Pass in den Strafraum musste der Torschütze nur noch den Fuß dran halten.

Jeder im Team war sich auch in der Halbzeitpause sicher, dass eine weiterhin konzentrierte Leistung nötig sein würde, damit endlich der erste Dreier der Saison eingefahren werden konnte. Dementsprechend engagiert ging es auch in Hälfte zwei weiter, die TSG-Reserve ließ den Gastgebern weiterhin keine Chance ihr Spiel aufzuziehen. Bereits in der 53. Minute fiel der dritte Treffer zur scheinbaren Vorentscheidung. Daniel Weisheim, der bis dahin an allen Treffern beteiligt war, schickt Sascha Bergholz in die Spitze, der unbedrängt seinen ersten Treffer des Tages erzielen konnte. Jetzt nahmen die Saalestädter spürbar das Tempo raus und versuchten den sicheren Vorsprung zu verwalten. Während es der sonst gut leitende Schiedsrichter nach gut einer Stunde verpasste, Löderburgs Torhüter nach Foul mit Rot vom Platz zu stellen, keimte nur zehn Minuten später bei den Gastgebern noch ein mal kurz Hoffnung auf. TSG-Keeper Stefan Herrmann, ansonsten der gewohnt sichere Rückhalt in diesem Spiel, musste einen eher harmlosen Schuss zum 1:3-Anschlusstreffer passieren lassen. Dass die TSG an diesem Tag in der Lage war, jederzeit wieder einen Gang zuzulegen, zeigte sich bereits kurz nach dem Gegentor. Wieder war es Daniel Weisheim, der sich im gegnerischen Strafraum gegen drei Spieler durchsetzte, auch noch die Lücke am Torhüter vorbei fand und damit den alten Abstand zum 4:1 wieder herstellte. Nun ließen die Gäste Ball und Gegner laufen und versuchte gegen die sich nun aufgebenden Löderburger das Torverhältnis etwas aufzubessern. Der an diesem Tag gut aufgelegte Sascha Bergholz krönte seine Leistung nach gut 80 Minuten mit dem sehenswerten fünften Treffer für die Blau-Weißen. Der Schlusspunkt der Partie blieb in den letzten Spielminuten Kapitän Philip Berner vorbehalten. Nach einem Foul an Angreifer Daniel Weisheim im gegnerischen Strafraum, verwandelte er den fälligen Elfmeter sicher zum 6:1-Endstand.

Mit diesem, in dieser Höhe sicherlich nicht zu erwartenden, Auswärtserfolg machte das Team von Trainergespann Rainer Fabian und Detlef Sobczak den ersten Schritt aus der Krise. Diese Leistung gilt es nun im Duell mit dem Schönebecker SC II zu bestätigen. Der aktuelle Tabellendritte der Kreisliga Nord ist am kommenden Samstag ab 12:30 Uhr im Calbenser Hegerstadion zu Gast

Aufstellung TSG Calbe II:

Stefan Herrmann, Patrick Daniel, Norman Stoll, Kevin Vetter, Philip Berner, Alexander Voigt, Christian Kober, Sascha Bergholz, Matthias Kürschner, Daniel Weisheim, Jan Simolka, Steffen Schellin, Phillip Schönian, Robert Seeliger, Tino Kolloff


verwandte Artikel