Heimniederlage nach schwacher Vorstellung
27. Mai 2010TSG Calbe – TuS Magdeburg-Neustadt 2 : 3 (1 : 1)
Zu ungewohnter Zeit am Freitagabend trafen die Alten Herren der TSG im Punktspiel auf TuS Magdeburg-Neustadt. Beide Mannschaften hatten mit erheblichen Besetzungssorgen zu kämpfen, wobei die Gäste gar nur mit 10 Akteuren antraten.
Von der numerischen Überlegenheit unserer Mannschaft war allerdings während des gesamten Spieles nichts zu sehen. Mit ständigen Fehlpässen und einer Vielzahl einfacher Ballverluste machte es sich die Mannschaft um Kapitän Mirko Berner gegen die defensiv eingestellten Neustädter selbst unnötig schwer. Zudem erwies sich die Hintermannschaft bei den Gegenstößen der Gäste als ausgesprochen anfällig. So hebelte nach einer Viertelstunde Spielzeit ein einfacher Steilpass die gesamte Abwehr aus und es stand 0:1. Eine der wenigen gelungenen Aktionen unserer Mannschaft führte wenige Minuten später zum Ausgleich. Michael Kober flankte von der rechten Seite in den Strafraum, wo Mario Kober aus kurzer Distanz einköpfen konnte. Beim Spielstand von 1:1 blieb es bis zum Pausenpfiff. Als etwa 12 Minuten nach dem Seitenwechsel Fred Schwarz mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 2:1 erzielen konnte, schien unsere Mannschaft das Spiel in den Griff bekommen zu haben. Doch weit gefehlt: Im direkten Gegenzug war unsere Hintermannschaft wiederum zu unentschlossen. Mit einem straffen Schuss ins obere Eck, bei dem St. Schellin im Tor keine Abwehrmöglichkeit hatte, war sofort wieder der Ausgleich hergestellt. Neben den schon genannten Problemen im Spielaufbau offenbarten unsere Alten Herren in der Folgezeit auch erhebliche Schwächen im Abschluss. Schüsse verfehlten das Tor zumeist deutlich oder aber wurden eine leichte Beute des TuS-Torhüters. Wie es besser geht, demonstrierten die Gäste nochmals 8 Minuten vor Spielende: Ein schöner Torschuss aus über 20 Metern sprang vom Innenpfosten zum 2:3 in die Maschen.
In den verbleibenden Spielminuten fand unsere Mannschaft kein Mittel mehr gegen die dichtgestaffelte TuS-Abwehr. So stand am Ende eine verdiente Niederlage nach enttäuschender Leistung zu Buche.
TSG Alte Herren spielten in folgender Aufstellung
Stefan Schellin, Jens Hammermann , Gerd Pfesdorf, Mirko Hesse (Swen Imroth), Udo Finkelmann, Michael Kober, Uwe Ehrhardt, Mirko Berner, Mario Kober, René Birnbaum, Fred Schwarz