Torhüter Ch. Harant läuft als Feldspieler auf
15. June 2009TSG Calbe – Germania Roßlau 2 : 3 ( 0 : 1 ) / Schliemann und Graichen wechseln
(Quelle: Volksstimme von Frank Nahrstedt)
Viel konnte ja nicht mehr passieren für die TSG Calbe in der Fußball-Landesliga. ” Die Teilnahme am Landespokal im nächsten Jahr hatten wir sicher “, erklärte Trainer Peter Körner, der Detlef Drachenberg ( privat verhindert ) an der Seitenlinie vertrat.
Nach der 2 : 3 ( 0 : 1 ) -Niederlage am Sonnabend gegen Germania Roßlau beendet die TSG die Saison also auf dem vierten Platz. Ein Lob dafür bekam das Team bei der Abschlussfeier am Abend von der Vereinsführung. Womöglich wäre für Calbe auch noch mehr drin gewesen in dieser Saison, doch das Verletzungspech klebte irgendwie an den Sohlen. So fehlten erneut mit Alexander Menz, Stephan Schulze, Sven Noack und Philipp Müller wichtige Stützen im Aufbau- und Abwehrbereich. ” Die Mannschaft hat diese Ausfälle sehr gut kompensiert “, betonte Körner, und sie hat sich mit Rang vier belohnt. Aufgrund von Verletzungspech durfte Nils Graichen, der zum Anschlusskader der Ersten gehört, in dieser Saison mehrfach nur zuschauen. Er wird das Team verlassen und sich der ZLG Atzendorf in der Landesklasse anschließen. Stürmer Johannes Schliemann wechselt zum Schönebecker SC, Landesligist in der Staffel Nord. ” Weitere Abgänge haben wir nicht zu verzeichnen “, freute sich Körner, dass die junge Truppe zum größten Teil zusammenbleibt.
Torhüter Christian Harant sollte am Sonnabend nicht wie immer Tore verhindern, sondern sie als Feldspieler erzielen. ” Wir hatten uns das schon seit längerer Zeit so abgesprochen “, erklärte der Coach. Ein Treffer gelang ihm aber nicht. Für Harant rückte Benjamin Richter zwischen die Pfosten. Dessen Abwurf landete in der 25. Minute vor den Füßen des Gegners, der über die linke Seite stürmte. Otto Möbius erzielte nach einer Flanke die Führung der Gäste. Zu diesem Zeitpunkt war Calbe ” eigentlich gut im Spiel “, hatte Körner beobachtet. Sascha Bergholz brachte den Ball mit einem Heber nach Pass von Christian Knabe nicht im gegnerischen Gehäuse unter ( 6. ), Johannes Schliemann vergab einen Kopfball nach Pass von Thomas Wolff ( 16. ) und Schliemann scheiterte nach Pass von Tobias Plantikow am Keeper ( 17. ).
Die Volley-Direktabnahme von Wolff nach Freistoß von Keven Harms ging knapp über das Tor ( 26. ). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel.
Nach dem Wechsel gelang Plantikow mit einem Abstauber der frühe Ausgleich ( 48. ). Doch die Gastgeber gerieten durch Dennis Meyer erneut in Rückstand ( 60. ). Tobias Plantikow egalisierte nur fünf Minuten später mit einem Distanzschuss aus 25 Metern zum 2 : 2. Bergholz hatte die Führung auf dem Fuß, sein Schuss aus 22 Metern klatschte jedoch nur an den Pfosten. Drei Minuten später machte er alles richtig und traf – der Schiedsrichter entschied jedoch auf Abseits. Als Timo Triepel aus abseitsverdächtiger Position traf, blieb der Pfiff aus – 2 : 3 ( 80. ). In den letzten zehn Minuten hat Calbe ” noch einmal alles riskiert “, traf aber nicht mehr. Die gute Laune bei der Abschlussfeier am Abend trübte diese Niederlage aber nicht.
TSG Calbe: Richter – Knabe, Harms, Zapke, Houpline, Neumeister, Wolff, Bergholz ( 76. Hoffmann ), Harant ( 61. Lenhardt ), Plantikow, Schliemann ( 72. Voigt )