TSG Calbe unterliegt SV 09 Staßfurt
7. February 2009TSG Calbe unterliegt Verbandsligist SV 09 Staßfurt mit 0 : 5 ( 0 : 3 )
Drachenberg: “Sie sind gewillt, zu arbeiten”
(Quelle: Volksstimme – Frank Nahrstedt)
Staßfurt. Detlef Drachenberg hat noch ziemlich viel Arbeit vor sich. Der neue Trainer des Fußball-Landesligisten TSG Calbe muss dabei aber nicht nur mit seinen Schützlingen arbeiten, sondern selbst erstmal die Mannschaft kennenlernen. Hilfe gibt es vom Co-Trainer Kai Resch sowie von Kapitän und Torwart Christian Harant. ” Die Gespräche sind sehr gut, wir arbeiten bereits sehr gut zusammen “, sagte Drachenberg.
So auch beim Testspiel beim Verbandsligisten SV 09 Staßfurt, als Harant und Drachenberg nach dessen Auswechslung mehrfach beraten hatten. Harant war zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal bezwungen worden. Matthias Härtl, Kapitän der Staßfurter, erzielte praktisch mit der ersten echten Chance das 1 : 0, ließ dabei den Ball von seiner Brust ins Tor abprallen ( 9. ).
Zwanzig Minuten später erzielte er das 2 : 0 mit der zweiten zwingenden Aktion nach einer Flanke per Kopfball. Zu dieser Phase erspielte sich der SV 09 ein Ãœbergewicht. Was aber bei der TSG Calbe auch niemanden wunderte. ” Sie sind in der Vorbereitung schon viel weiter als wir “, sagte Harant. Die TSG hatte bis zum Sonnabend gerade einmal seit einer Woche trainiert. Und Drachenberg stellte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt fest : ” Sie sind gewillt, zu arbeiten. Sie ziehen alle sehr gut mit. ” Drei Wochen hat das Team jetzt noch, um an der Feinabstimmung zu arbeiten. Dann beginnt die Rückrunde in der Landesliga Mitte.
Die Niederlage in Staßfurt ist zu hoch ausgefallen. Denn auch die TSG erarbeitete sich gute Chancen, vor allem über den schnellen Tobias Plantikow, der sich aber mehrfach einer Überzahl an Verteidigern gegenübersah und so nicht zwingend zum Abschluss kam. In der 53. Minute war er allein vor Keeper Tobias Witte aufgetaucht, der aber hielt.
Besser machte es die rechte Seite des SV 09. Härtl, Neuzugang Matthias Lieder und Rachid Maadaoui kombinierten sicher und liefen mehrere gefährliche Angriffe. Und das hatte auch Drachenberg analysiert. ” Staßfurt ist in den Kombinationen bereits sicherer, der Ball läuft etwas flüssiger. ” Sorgen bereitet ihm das aber keine. Nur ” in der Abwehr müssen wir noch aufmerksamer verschieben “. Auch Calbe erarbeitete sich aussichtsreiche Möglichkeiten, scheiterte aber mehrfach an den sicher postierten Tony Adam und Björn Friedrichs.
TSG Calbe: Harant ( 60. Richter ) – Müller, Harms, Zapke, Noack, Neumeister ( 75. Sandau ), Schulze ( 68. Kuerschner ), Bergholz ( 60. Knabe ), Wolff ( 75. Lenhart ), Plantikow, Blöhm