Zweite zieht überraschend ins Pokalfinale ein
19. April 2017Das zweite Halbfinalspiel im Fußball-Salzlandpokal brachte die Überraschung dieser Spielrunde, denn der niederklassige Gastgeber TSG Calbe II warf das Landesklasseteam 1. FSV Nienburg mit 3:1 (1:0) aus dem Wettbewerb. Somit spielt die TSG-Reserve am Freitag, 16. Juni, gegen den SV 09 Staßfurt (Landesklasse III) um den Salzlandpokal 2017/18. Der Endspielort steht derzeit noch nicht fest.
Die Begegnung war durch ein gutes Niveau gekennzeichnet und der Klassenunterschied war kaum zu sehen. Die TSG-Reserve begann sehr schwungvoll und zielstrebig. Es war recht früh zu erkennen, dass alle Akteure willig waren. Dies war beim FSV bis zur Pause kaum zu erkennen. Jedoch war die Mannschaft fußballtechnisch besser, hatte mehr Ballbesitz und über weite Strecken der Partie optische Feldvorteile.
Doch in vielen Vorpausenszenen wirkte das Resch-Team recht pomadig. Dies änderte sich nach der Pause sofort, denn nun wurde auch vom Gast das Kämpferische mit ins Geschehen gebracht – dies war bisher nur vom Gastgeber zu sehen gewesen.
Der FSV wurde mit dem 2:0 zunächst kalt getroffen, zeigte aber sofort Gegenwehr und kam schnell zum Anschlusstor. Anschließend hatte die FSV-Mannschaft doch mehr Anteile und der Ausgleich lag mehrfach in der Luft. Chancen gab es einige, dabei hatte das Heimteam auch das nötige Glück. Es war nun ein echter Pokalfight, mit vielen umkämpften Szenen. Doch dem Gast lief langsam die Zeit davon und er musste sich immer mehr zur Offensive entscheiden. Somit fand der Gastgeber mehr Freiräume zum Konterfußball, mit guten Torchancen. Als dann aber ein Konter erfolgreich durchkam, war die Pokalüberraschung – keinesfalls unverdient – perfekt.
Tore: 1:0, 2:0 Niels Graichen (39., 47.), 2:1 Denis Neumeister (51.), 3:1 Daniel Weisheim (85.)
Schiedsrichter: Müller (Aschersleben)
Zuschauer: 57
Gelb-Rot: Marcus Hechler (Nienburg, 90.)
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 19. April 2017