Wenig Ideen, aber Moral gezeigt

27. March 2017

Bereits die Tage vor dem Landesliga-Spiel beim SV Union Heyrothsberge brachten für die TSG Calbe nicht die besten Voraussetzungen. Mit Philip Küster verletzte sich der dritte Torhüter, sechs Fußballer sagten ihren Einsatz ab. Beim 2:2 (2:2)-Unentschieden fehlte außerdem das nötige Quäntchen Glück.

Aufgrund der Besetzungsprobleme in der Defensive sprang TSG-Trainer Marko Fiedler selbst in die Bresche. „Mit der Viererkette in dieser Zusammensetzung“ – Christian Baartz, Marko Fiedler, Matthias Buszkowiak und Lucas Michaelis – „haben wir noch nie gespielt“, so der Coach. Im Tor stand stellvertretend Robert Belajew aus der Reserve. „Im Endeffekt haben wir nicht viel zugelassen. Aber wenn, dann hat der Gegner das genutzt.“ Wie sogleich in der ersten Viertelstunde. Die Calbenser verloren den Ball auf Höhe der Mittellinie, setzten auf der linken Seite nicht energisch genug nach und der Unioner Marcus-Antonio Bach nutzte seine Freiräume im Strafraum (3., 1:0 und 14., 2:1). Doch die TSG hatte ihrerseits stets eine Antwort parat. Wie Lucas Dübecke in der vierten Minute, der durch August Schultz gut in Szene gesetzt wurde, locker vor dem gegnerischen Kasten blieb und konsequent den Abschluss suchte (1:1). Der 2:2-Endstand wurde durch ein Eigentor von Christian Krümling besiegelt (16.). Nach dem zweiten Ausgleich hatten die Calbenser immer mehr Spielanteile. Hochkarätige Chancen durch August Schultz, Lucas Dübecke oder Enrico Palm führten jedoch nicht zum Erfolg.

Auch in der zweiten Halbzeit behielten die Gäste ihre solide Abwehr aufrecht. „Wir haben so gut wie nichts zugelassen“, betonte Fiedler. „Aber uns ist auch nicht viel eingefallen.“ Auch dann nicht, als Heyrothsberger Mike Pinno nach wiederholtem Foulspiel in einem sonst fairen Spiel mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste. „Die Stimmung war bei uns nach Abpfiff nicht so prickelnd“, musste Fiedler zugeben. „Aber wir haben Moral gezeigt, haben zweimal einen Rückstand ausgeglichen. Jetzt müssen wir die Situation nehmen, wie sie gerade ist. Wichtig ist dabei, dass wir einen kühlen Kopf bewahren.“

Am kommenden Sonnabend steht für die TSG Calbe ein Heimspiel an. Zuhause sind die Saalestädter in dieser Saison bisher ungeschlagen. Ab 15 Uhr ist der SV Westerhausen (6.) zu Gast.

Calbe: Belajew – Michaelis, Buszkowiak, Harms, Schultz, Schmidt (67. Hellige), Fiser, Baartz, Fiedler, Palm, Dübecke

Tore: 1:0 Marcus-Antonio Bach (3.), 1:1 Lucas Dübecke (4.), 2:1 Marcus-Antonio Bach (14.), 2:2 Christian Krümling (16., ET)

Gelb-Rot: Mike Pinno (Foul)

Schiedsrichter: Christopher Große (Grün-Weiß Wimmelburg), Oliver Neubert, Holger Bleck

Zuschauer: 83

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 27. März 2017


verwandte Artikel