Spielerische Leistung überzeugt
24. October 2016Die spielerische Leistung hat überzeugt. Das Ergebnis sowieso. Mit einem 4:0 (3:0)-Erfolg bezwangen die Fußballer der TSG Calbe ihre Gäste von Medizin Uchtspringe. Und platzieren sich wieder an der Tabellenspitze der Landesliga.
Dass sich die Saalestädter fußballerisch stark zeigten, hinterließ den meisten Eindruck. Dass die zuletzt fehlende Einstellung wiedergefunden wurde oder dass mit Medizin Uchtspringe (15.) ein Aufsteiger aus der Landesklasse und damit ein vermeintlich leichter Gegner am Heger war – nur zweitrangig. Auch TSG-Trainer Marko Fiedler war „vorerst zufrieden“ mit seinen Schützlingen: „Sie haben mannschaftlich geschlossen gespielt. Und sie haben ausgenutzt, was der Gegner zugelassen hat.“ Dabei schwang aber auch Anerkennung für die Mediziner mit: „Uchtspringe hat gut mitgespielt.“ Die wenigen Möglichkeiten, die die Gäste zu nutzen versuchten, wurden aber spätestens durch Keeper Rico Willner vereitelt.
Gerade in der ersten Hälfte trumpfte der Gastgeber auf und setzte sich deutlich in Führung. Der erste Treffer bewies Kampfgeist. Thomas Hellige nahm einen Pass von Maik Adrian per Fallrückzieher an. Dieser prallte an einem Gegenspieler ab. Helliges Nachschuss landete in den Maschen (19.). Nur drei Minuten darauf erwischte dieser eine Ecke von Enrico Palm nicht, aber nur wenige Augenblicke darauf war Lucas Dübecke zur rechten Zeit am rechten Ort und versenkte zum 2:0 (22.), vorbereitet durch Adrian. Ein erster Freistoß von Palm konnte von Gäste-Torhüter Markus Falk noch aus der Luft geholt werden. Ein zweiter segelte über die Latte. Der dritte flog geradewegs ins Netz (3:0, 45.).
„Die Viererkette stand sicher und es gab ein Spiel nach vorn.“ Fiedler hob das gezeigte Fußballspiel des Gastgebers hervor. „Dadurch verzeiht man auch die ein oder andere Unkonzentriertheit in der zweiten Hälfte.“ Dennoch erhöhte die TSG um einen weiteren Treffer. Eine Chance von Florian Schmidt, der von Dübecke annahm, konnte von einem Gegner abgewehrt werden. Der Nachschuss von Adrian besiegelte den 4:0-Endstand (53.). Mit diesem Sieg belohnten sich die TSG -Fußballer selbst. „Die Trainingsinhalte wurden umgesetzt“, bemerkte der Coach.
Zur selben Zeit musste der SV Westerhausen seine erste Niederlage hinnehmen (0:4 bei Germania Halberstadt II). Die TSG steht nun wieder an der Spitze. Der nächste Konkurrent wird erneut ein schwieriger. Kommenden Sonnabend sind die Calbenser beim Verfolger FSV Grün-Weiß Ilsenburg gefordert.
Calbe: Willner – Buszkowiak, Harms, Schmidt, Dübecke (57. Schultz), Adrian (73. Noack), Baartz, Hellige, Voigt, Palm (79. Schellbach), Ristovski
Tore: 1:0 Thomas Hellige (19.), 2:0 Lucas Dübecke (22.), 3:0 Enrico Palm (45.), 4:0 Maik Adrian (53.)
Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau05), Albert Lehmann, Torsten Hüttig
Zuschauer: 55
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 24. Oktober 2016