Vom Keeper zum Feldspieler zum Vorbereiter
30. May 2016Wenn nicht funktioniert, müssen eben auch mal ungewöhnliche Maßnahmen versucht werden. Als sich die TSG Calbe gegen den Kreveser SV in der Offensive lange Zeit schwer tat, weil „wir einen zu großen Aufwand betreiben müssen, um uns zu belohnen“, wie Trainer Marko Fiedler erklärte, wechselte er kurzerhand Keeper Christian Harant für Feldspieler Steven Brehmer ein. Der bisherige Torhüter, Rico Willner, wurde zum Feldspieler. Er markierte nun nicht den Siegtreffer, dennoch konnte er bei einem Vorstoß nur durch ein Foul gebremst werden. Den Freistoß verwandelte Enrico Palm zum vielumjubelten 1:1 (0:1)-Ausgleich in der Fußball-Landesliga.
Angesichts der personellen Lage war Fiedler durchaus zufrieden mit dem Punktgewinn, wenngleich die schwache Chancenverwertung ein besseres Ergebnis verbaute. Maik Adrian beispielsweise traf nach einem Konter aus spitzem Winkel nur den Pfosten (19.), der Freistoß von Palm wurde gerade noch über die Querlatte gelenkt (29.).
Doch die TSG überzeugte weiterhin läuferisch. Allen voran Paul Gehrmann, ein Calbenser Eigengewächs, der sich über Trainingsfleiß den Auftritt in der Startformation erkämpft hatte. Wenngleich er noch etwas zurückhaltend im Eins-gegen-Eins agierte und nicht immer die richtige Entscheidung traf, „so war sein Auftritt aber okay“. Gern hätte Fiedler mit Alexander Heyer einen weiteren Youngster eingewechselt, doch aufgrund des Spielverlaufs musste er etwas für die Off ensive tun und somit den Torhüterwechsel vornehmen.
In der Defensive war die TSG nicht immer sattelfest gegen die wenigen Vorstöße der Gäste, die mehrere Fehler zur Führung nutzten. Erst suchte Alexander Voigt nicht den Zweikampf, dann verlor Marcel Würlich das Kopfb allduell und Sven Noack konnte nicht mehr klären – 0:1. Trotz des Rückschlags steckte Calbe nicht auf. Das Team wurde spät, aber verdient belohnt. Nach einer ungewöhnlichen Maßnahme.
TSG Calbe: Willner – Berner, Gehrmann (63. Dummer), Voigt, Noack, Brehmer (66. Harant), Trappiel, Palm, Harms, Würlich, Adrian
Tore: 0:1 Marius Weihrauch (43.), 1:1 Enrico Palm (90.+2)
Schiedsrichter: Thomas Thrun (Thalheim)
Zuschauer: 53
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 30. Mai 2016