Zweiter beim Saale-Obst-Cup
26. January 2014Am Freitagabend waren unsere B-Jugendkicker zum Mitternachtshallenturnier des TSV Schochwitz eingeladen, bei dem am Ende völlig überraschend und absolut verdient der zweite Platz erreicht werden konnte.
Gleich im ersten Spiel des Saale-Obst-Cups gab es eine 3:0-Niederlage gegen TSV Schochwitz. Es wurden zwar sehr gute Torchancen heraus gespielt, nur wie so oft blieben diese ungenutzt. Eine kurze Fehleranalyse und aufbauende Worte vom Trainer zeigten für den gesamten Turnierverlauf eine positive Wirkung, es wurde letztlich besser gewechselt, die gesamte Mannschaft arbeitete defensiv sehr stark und fuhr immer wieder schnelle Konter durch gutes Kurzpassspiel. Einzig der Torabschluss blieb mangelhaft, sodass unsere Jungs in jedem Spiel bis zur letzten Minute alles geben mussten.
Nach den Gruppenspielen konnten sich die Calbenser mit sechs Punkten und 3:3 Toren aus drei Spielen fürs Halbfinale qualifizieren und traf auf die bis dahin ungeschlagen Kicker von Einheit Halle. Es entwickelte sich eines der besten Spiele des gesamten Turniers, wobei die TSG-Kicker bereits nach drei Minuten mit 1:0 führten. Halle war weiterhin spielbestimmend und schaffte zwei Minuten vor Spielende die 2:1 Führung. Wer dachte, dass dies die Entscheidung darstellte, hatte die Rechnung ohne unsere Jungs vom Heger gemacht. Denn die wollten ihre gute Leistung mit dem Finale krönen, was ihnen dann auch 23 Sekunden vor Ende mit dem 2:2 gelang! Es folgte das Neunmeterschießen: der vierte Schütze von Einheit Halle fand in unsere Torwart seinen Meister, somit waren unsere Jungs zum ersten Mal überhaupt in einem Finale. Der Jubel kannte keine Grenzen, denn damit hatte das ganze Team nicht gerechnet.
Finalgegner war mit dem TSV Schochwitz auf den Auftaktgegner. Man wollte nicht nochmal verlieren und durch den Halbfinalsieg wurden nochmal zusätzliche Kräfte freigesetzt. Schochwitz wurde von Beginn an in die eigene Hälfte gedrückt und der Torhüter immer wieder zu Paraden gezwungen, nur ein Tor wollte nicht gelingen. So kam es, dass der Gastgeber im Finale nur einen einzigen Angriff brauchte, um den Turniersieg zu holen. Diese abschließende Niederlage allerdings störte keinen TSG-Kickerso wirklich, hatte man doch mit Platz zwei am Ende das bis dahin beste Mannschaftsergebnis erreicht.
Gruppenspiele:
TSV Schochwitz – TSG Calbe 3:0
TSG – SG Spergau 1:0
TSG – Reideburger SV 2:0
Halbfinale:
TSG Calbe – Einheit Halle 5:4 nach Neunmeterschießen
Finale:
TSV Schochwitz – TSG Calbe 1:0
TSG Calbe: Pascal Schöne – Justin Marschall, Philip Höppner, Nils Willberg, Alexander Kräbel, Leon Imroth, Paul Gehrmann, Alexander Heyer