Schönebecker SC verteidigt Titel beim FIDES-Cup
9. January 2014Der Schönebecker SC konnte den FIDES-Cup verteidigen. Wie schon im Vorjahr hatte man es im Finale mit dem Verbandsligisten TV Askania Bernburg abzumachen, wer den Pott in den Händen halten darf.
Der FIDES-Cup 2014 war ein erfolgreiches und zugleich spannendes Event der TSG-Fußballer. 394 Zuschauer und positive Resonanzen aus allen Bereichen zeigen, dass das gut besetzte und zugleich hochdotierte Hallenturnier ein würdiger Höhepunkt zum Jahresbeginn in der Saalestadt waren.
Gespielt wurde in einem Modus, der aus drei Staffeln zu je drei Mannschaften bestand. Allein diese Konstellation sorgte wie schon im Vorjahr für nachhaltige Spannung auf den Zuschauerrängen und bei den teilnehmenden Mannschaften.
In den Vorrunden setzten sich mehr oder weniger die Gruppenfavoriten als Erstplatzierte durch. Ihnen folgten die Zweitplatzierten der Gruppe A, B und C in die Zwischenrunde. Die Gruppendritten der Vorrunde spielten die Platzierungen in einer Trostrunde aus.
Die heimische TSG schaffte schlussendlich nach toller Unterstützung durch ihre Fans den Sprung ins Halbfinale. Hier war Gegner der Schönebecker SC. Bis drei Minuten vor Spielende führten die Hegerkicker noch mit 2:1 Toren, ehe der SSC seine ganze Erfahrung ausspielte und am Ende mit 4:2 ins Finale einzog.
Im Spiel um Platz 3 konnte man in einem spannenden Spiel gegen Schwarz-Gelb Bernburg die Oberhand behalten und sicherte sich somit einen der begehrten Preise.
Im Finale standen sich die Vorjahresfinalisten, der SSC und Askania Bernburg abermals gegenüber. Am Ende hieß es 1:1 Unentschieden, der Sieger des FIDES-Cup 2014 musste im Neunmeterschießen ermittelt werden. Hier hatten die Elbestädter aus Schönebeck wie schon 2013 das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 7:5. So konnte der SSC seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und nahm den Pokal entgegen.
Am Rande der Siegerehrung wurde Schiedsrichter Sirko Müke von der TSG Calbe mit der Vereinsehrennadel in Bronze ausgezeichnet werden für seine Verdienste um den Calbenser Fußballsport.
Bester Spieler: Tobias Schmidt (TSG Calbe)
Bester Torschütze: Sascha Bergholz 7 Tore (TSG Calbe)
Bester Torhüter: Sascha Eisenträger (ZLG Atzendorf)
Schiedsrichter: Sirko Müke, Sven Tuchen und Norbert Herzog