Zum Glück gibt es Stephan Birnbaum
13. May 2013Ein Hoch auf Stephan Birnbaum und sein Sprintvermögen. Mit einem starken Solo über den gesamten Platz bereitete der Rechtsverteidiger seinen Treffer zum 2:1 (80.) für die TSG Calbe selbst vor. Da er keine Anspielstation fand, schloss er per “Pike” ab und stellte so die Weichen für den 3:1 (1:0)-Sieg in der Fußball-Landesliga über den SV Potzehne.
Tobias Plantikow verzweifelte schier in der Offensive. “Es gibt Tage, da ist das Tor wie vernagelt”, sagte der Stürmer nach seiner Auswechslung in der 90. Minute für Steven Brehmer. Zuvor vergab er zweimal freistehend über das Tor und scheiterte zudem am Außenpfosten. Umso bitterer für ihn: Der eingewechselte Brehmer erzielte mit seinem zweiten Ballkontakt den 3:1-Siegtreffer (90.) für die Calbenser, nachdem er den Konter über die linke Seite selbst eingeleitet und nach Vorbereitung über August Schultz und Maximilian Mikoleit trocken in die lange Ecke abgeschlossen hatte. Er hatte am Ende nur ein breites Lächeln dafür übrig. Plantikow wird es verschmerzen können, schließlich ist die TSG, bei der erneut Keven Harms im Mittelfeld einen guten Eindruck hinterlassen hatte, durch diesen Erfolg gegen den Tabellenachten, der personell arg gebeutelt angereist war, so dass Trainer Nico Bremse 90 Minuten durchspielen musste, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen, hat bei noch vier ausstehenden Spielen neun Zähler Vorsprung auf den SV 09 Staßfurt auf dem vorletzten Rang.
Zwar hat Trainer Thomas Sauer nicht alles gefallen, was seine Schützlinge auf den Rasen gebracht haben, weil sie zwischenzeitlich “wieder viel zu tief standen”, wie er von der Seitenlinie aus moniert hat, doch am Ende dürfte auch bei ihm die Freude über die drei Punkte überwiegen.
Den Grundstein dafür hatte August Schultz gelegt, in der 34. Minute erzielte er die 1:0-Führung für die TSG, die aufgrund fehlender Absprache nach einem langen Pass den 1:1-Ausgleich (68.) durch Jan Küllmei hinnehmen musste. Doch zum Glück gab es noch die Sprintqualitäten von Stephan Birnbaum und den trockenen Abschluss von Steven Brehmer.
TSG Calbe: Stephan Pingel – Stephan Birnbaum, Sven Noack, Sebastian Zapke, Keven Harms, August Schultz, Philipp Müller, Tobias Plantikow (90. Steven Brehmer), Sascha Bergholz (72. Maximilian Mikoleit), Alexander Voigt, Florian Schmidt
Potzehne: Schmidt – Bierstedt, Niebuhr, Klement, Gase, Küllmei, Klose, Bröckel, Bremse, Oelze, Krehl
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 13. Mai 2013