Nachwuchs: Hoffmann trifft gleich dreimal
30. April 2013Mit einem Kantersieg konnte die C-Jugend ihren ersten Sieg auf dem Großfeld einfahren, neben den Niederlagen der B- und D-Jugend konnte leider auch unsere E-Jugend im Spitzenspiel keinen Erfolg feiern.
B-Jugend: Spielgemeinschaft Bernburg – TSG Calbe 12:0
Als Tabellenschlusslicht ohne Punkt auf dem Konto, wollte sich das Calbenser B-Jugendteam beim bis dato ungeschlagenen Gastgeber so gut wie möglich verkaufen. Mit nur elf Spielern an Bord allerdings war dies von Beginn an keine leichte Aufgabe. Hinzu kamen eine große Portion Nervosität, zu viel Respekt vorm Gegner und eine zu große Fehlerquote beim Zweikampfverhalten.
Die Gastgeber hatten von Anpfiff an leichtes Spiel, da die TSG wenig sortiert und sehr zurückhaltend agierte, die 4:0-Halbzeitführung für die Bernburger Spielgemeinschaft war dabei noch sehr schmeichelhaft für unsere Mannschaft.
Trotz motivierender Worte in der Halbzeitpause, aber leider auch einem verletzungsbedingten Ausfall zur zweiten Hälfte, kehrte keine Sicherheit in das TSG-Spiel ein, so fuhr man mit der höchsten Saisonniederlage von 12:0 wieder nach Hause.
Bis zu den anstehenden letzten zwei Saisonspielen bleiben den Jungs drei Wochen Zeit, um die herbe Schlappe zu verarbeiten.
TSG Calbe: Pascal Schöne – Justin Marschall, Nils Willberg, Alexander Kräbel, Leon Imroth, Felix Bestian, Sergej Heldt, Philip Baumgart, Alexander Heyer, Philip Sander, Florian Otto
Â
C-Jugend: TSG Calbe – Warmsdorfer SV 7:1
Die C-Junioren der TSG Calbe konnten ihren ersten 3er auf Großfeld in dieser Saison einfahren.
In den ersten 20 Spielminuten sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften hatten erste Chancen, die allerdings entweder nicht konzentriert zu Ende geführt wurden oder von den guten Torhütern vereitelt wurden. In der 25. Minute fasste sich der agile Justin Jakobs ein Herz, umkurvte die halbe Warsmdorfer C-Jugend und legte optimal für Hoffmann vor. Dieser kontrollierte gekonnt den Ball und vollendete den Angriff mit einem sehenswerten Schuss in die linke Torecke. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gab es noch einmal Freistoß für die Calbenser. Jakobs brachte den Ball hoch ins Zentrum, Borscherding schaltete am schnellsten und drückte den Ball über die Linie.
In der zweiten Halbzeit sah man den  Calbensern  an, dass sie die ersten drei Punkte auf Großfeld einfahren wollten. Schulze konnte nach einer guten Einzelleistung das 3:0 markieren. Leider wurden die C-Junioren in den folgenden zehn Minuten etwas fahrlässig und sahen sich schon auf der Siegerstraße. Das führte zu Unkonzentriertheiten und so kam es, dass eine Ecke nicht konsequent geklärt wurde und ein Warmsdorfer Spieler zum 3:1 verkürzen konnte. Das war der Weckruf für die Jungen aus Calbe noch einmal auf die „Tube zu drücken“ und so erzielten die Spieler aus Calbe in den restlichen 20 Minuten noch 4 Tore. Christoph Hoffmann markierte das  vierte und sechste TSG-Tor, Ronny Schulze das Fünfte und David Lull das Siebente.
Es gilt nun an der sehr guten Leistung anzuknüpfen, um die nächsten Punkte einzufahren.
TSG Calbe: Alexander König – Max Wioska, Sebastian Wegener, Robin Kemp (30. Alexander Kräbel), Pascalle Fröhlich (45. Kenneth Arnoldi), Dennis Conrad, David Lull, Ronny Schulze, Justin Jakobs, Christoph Hoffmann, Markus Borscherding
Â
D-Jugend: TSG Calbe – Blau-Weiß Barby 3:7
Im Nachholspiel der D-Jugend am Dienstagabend traf die TSG Calbe auf die Mannschaft von Blau-Weiß Barby.
Die TSG Calbe begann das Spiel mit viel Schwung und vergab in den ersten 10 Minuten drei klare Torchancen, um in Führung zu gehen. So kam es, wie es kommen musste, die erste Chance für Barby führte sogleich zur Führung. Aber Calbe gab sich keinesfalls auf. Nach einer TSG-Ecke, die von Barby nicht geklärt werden konnte, nutze Oliver Weimar gekonnt zum Ausgleichstreffer. Aber direkt im Gegenzug ging Barby nach einem Abspielfehler im Spielaufbau wieder in Führung, gleich vier Barbyer-Spielern rannten auf die Calbenser Abwehr zu und nutzen ihre Überzahl gekonnt zur 2:1-Führung. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Barby sogar noch auf 1:3.
In der Halbzeit versuchte Trainer Stephan Birnbaum Fehler und Taktik noch mal zu erläutert und man ging schwungvoll in die 2 Halbzeit. Zu Beginn konnten erneut zwei Chancen nicht genutzt werden, sodass Barby aus der Konterstellung zum 4:1 und zum 5:1 vollenden konnte. Nun hingen die Köpfe der TSG tief. Doch Nils Fahland rüttelte die TSG nochmal wach. Er setzte sich gegen zwei Barbyer durch und erzielte das 2:5 für die TSG. Jetzt versuchte man alles auf Offensive zusetzen. Barby nutzte dies zu zwei weiteren gut herausgespielten Kontertoren. Den Schlusspunkt setzte dann aber doch wieder die TSG: Oliver Weimar, der von Felix Günter frei gespielt wurde, erzielte kurz vor Schluss noch das 3:7 aus Calbenser Sicht.
Trainer Stephan Birnbaum, der wieder auf vier E-Jugendspieler zurückgreifen musste, war trotz der Niederlage mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden.Â
TSG Calbe: Moritz Krüger – Nick Rose, Erik Bullmann, Kevin Kräbel, Felix Günther, Bennet Breitenstein, Nils Fahland, Oliver Weimar, Max Töpfl, Mehmet Kan
D-Jugend: TSG Calbe – Schönebecker SC II 1:12
Die TSG begann das Spiel defensiv und wollte versuchen über Konter zum Torerfolg kommen. Nach dem der SSC viele Chancen ungenutzt lies oder Calbe in der Abwehr sicher stand, nutzte Nils Fahland einen Konter in der 15 Spielminute zur 1:0-Führung für die TSG Calbe. Die Freude über die Führung war sehr groß, denn in dieser Saison war man noch nie in Führung gegangen. Doch bereits in der 20. Minute nutzte der SSC eine Unaufmerksamkeit der TSG-Defensive zum 1:1. Infolgedessen drückte der SSC auf den Führungstreffer, viele Chancen des SSC konnte allerdings TSG-Torwart Moritz Krüger vereiteln. In der 25. Minute kamen die Calbenser zu einer weiteren hundertprozentigen Torchance: Nick Rose fing einen Ball ab und spielte einen klugen Pass auf Nils Fahland, der einen Gegenspieler ausspielte und den Ball weiterleitete auf Oliver Weimar, der sich wiederum gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und im Strafraum frei zum Schuss kam. Doch der Torhüter des SSC war auf dem Posten und hielt den Schuss. Im Gegenzug bekam der SSC einen Freistoß zugesprochen, der direkt den Weg ins Tor fand. Mit diesem 1:2 ging es dann auch in die Halbzeit.
Auch die zweite Halbzeit begann die TSG wieder sehr defensiv. Bis zur 40. Spielminute konnte man klug verteidigen, bis eine Unachtsamkeit dem SSC das 1:3 ermöglichte. Da sich einerseits der SSC in einen Rausch spielte und bei den Calbensern die Kräfte schwanden, konnte der Gats in der verbleibenden Spielzeit noch weitere acht Tore erzielen. Am Ende verlor die TSG das Spiel überaus deutlich mit 1:12. Â
Trotzdessen war TSG-Trainer Stephan Birnbaum erneut mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft zufrieden, insbesondere die Leidenschaft, Laufbereitschaft und Disziplin stimmen für die zukünftigen Aufgaben optimistisch.
TSG Calbe: Moritz Krüger – Nick Rose, Erik Bullmann, Kevin Kräbel, Mik Fitz, Tony Kloß, Nils Fahland, Oliver Weimar
Â
E-Jugend: TSG Calbe – Schönebecker SC II 2:5
Das Spitzenspiel der Kreisklasse Staffel 1, Tabellenerster gegen den Tabellenzweiten, war von Beginn an auf guten Niveau, beide Mannschaften versuchten das Spiel an sich zu reißen und entscheidende Akzente zu setzen.
Beide Mannschaften begannen das Spiel konzentriert und auf Augenhöhe. nach guten Spielzügen und einigen Chancen auf beiden Seiten konnte der Gast
dennoch mit 0:1 in Führung gehen. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt drängte unsere Mannschaft auf den Ausgleich, versuchte
das Tempo zu erhöhen und besser zu kombinieren und natürlich mit Kampfgeist das
Spiel nicht verloren zugeben. So gelang durch Henry Brösel der verdiente 1:1 Ausgleich. Einige Minuten später war es erneut Henry Brösel der mit diesem Doppelschlag die TSG 2:1 in Führung schoss, dieser hatte sogar noch die Möglichkeit auf 3:1 zu erhöhen. Der Gegner war jetzt sichtlich angeschlagen und brauchte einige Zeit sich zu sammeln. Leider ließ sich unsere Mannschaft jetzt zu sehr in die Defensive drängen, kämpfte zwar beherzt weiter und hatte auch noch Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Die Gäste konnten ihre Chancen besser nutzen und auf 2:5 davon ziehen, wobei ein irreguläres Tor zur Wertung kam.
Letztlich konnte man von einem sehr fairen und spannenden Spiel sprechen, wobei unsere Mannschaft durch eine gute Einstellung und kämpferische Leistung trotz der Niederlage zu überzeugen wusste.
TSG Calbe: Hannes Zake – Henry Brösel, Florian Kaiser, Felix Günther, Max Töpfl, Lucas Heß, Toni Kloß, Nils Fahland, Vanessa Mainzer, Lukas Blum, Danny Schwarz