Spiel gedreht – erster Auswärtssieg

27. April 2013

Jede Menge Geduld und eine motivierende Pausenansprache waren wichtige Bestandteile des Auswärtserfolges unserer Alten Herren in Heyrothsberge.Lange Zeit hatte sich die Mannschaft in dieser Partie sehr schwer getan.

Gegen die abstiegsbedrohten Gastgeber übernahm das Team von Trainer Heinz Sobczak zwar sofort die Initiative, doch trotz deutlicher Feldüberlegenheit und einem Plus an Ballbesitzkonnten keine klaren Torchancen erspielt werden. Auf dem ohnehin schon sehr kleinen Kunstrasenplatz stand die Heyrothsberger Mannschaft sehr tief gestaffelt und machte dadurch dieRäume sehr eng. Mit dieser Spielweise der Gastgeber tat sich unsere Mannschaft sehr schwer, auch weil viele Pässe unkonzentriert und ungenau gespielt wurden und dadurch den Mitspieler nicht erreichten.Infolgedessen versuchten sich einige Spieler unserer Mannschaft mit Einzelaktionen, was aber gegen dieses Abwehrbollwerk erst Recht nicht Erfolg versprechend war.Union Heyrothsberge lauerte auf Fehler im Aufbauspiel der TSG, um dann im schnellen Konterspiel seine Chancen zu suchen. Und die Fehler sollten kommen:In der 34. Spielminute leistete sich der sonst so zuverlässige Uwe Ehrhardt einen „Bock“, als er als letzter Mann im Dribbling den Ball verlor.Die Gastgeber nahmen diese Einladung dankend an und erzielten den 1:0-Führungstreffer.Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

In der Pausenansprache appellierten Heinz Sobczak und Klaus Pfesdorf eindringlich an die Mannschaft, sich wieder auf die spielerischen Mittel zu besinnen.Außerdem wurde Thomas Kindermann aus der hängenden Position in die Sturmspitze beordert.Diese Maßnahmen zeigten nach Wiederanpfiff sofort Wirkung. Der Schlussmann der Heyrothsberger konnte sich mit zwei Rettungstaten auszeichnen, ehe er beim 1:1 von Torsten Göhr in der 47. Spielminutemachtlos war. Nun machte unsere Mannschaft weiter Druck. In der 65. Spielminute wurde Ralf Wegener auf der Strafraumgrenze gefoult und Schiedsrichter Köhler zeigte sofort auf den Punkt.Einige Spieler des Gastgebers konnten sich mit dieser Entscheidung partout nicht anfreunden und attackierten den Unparteiischen wüst, wodurch sich die Ausführung des Elfmeters um einiges verzögerte.Von dem ganzen Theater ließ sich aber Torsten Göhr nicht beeindrucken und schob den Ball zur TSG-Führung ein.Nun mussten die Gastgeber notgedrungen offensiver agieren. Die TSG-Hintermannschaft stand jedoch relativ sicher. Fünf Minuten vor dem Spielende konnte Thomas Kindermann die bis dahin nicht vorhandenenFreiräume im Angriff nutzen und zum entscheidenden 3:1 für unsere Mannschaft einschießen.Danach hatte unsere Mannschaft noch eine brenzlige Situation zu überstehen, dann war der erste Auswärtssieg dieser Saison geglückt.

Alte Herren_sle_Torsten Göhr

Torsten Göhr hatte mit seinen beiden Treffen einen großen Anteil am ersten Auswärtserfolg der Alten Herren. | Foto: Verein

 

TSG Calbe:Peter Rother Gerd Pfesdorf, Uwe Ehrhardt, Ralf Hammermann, Michael Kober, Torsten Göhr, Ralf Wegener, Sven Naumann, Swen Imroth, Thomas Kindermann, Sven Hause


verwandte Artikel