Nachwuchs: C-Jugend sichert Punkt in Unterzahl
16. April 2013Am zurückliegenden Wochenende waren fast alle TSG-Nachwuchsteams im Spielbetrieb gefordert. Die Ergebnisse fielen dabei recht unterschiedlich aus, wenngleich alle Trainer den Spielen Positives abgewinnen konnten. Insbesondere erfreulich war das erste Spiel unserer kleinsten Kicker gegen den Schönebecker SV.
Â
B-Jugend: TSG Calbe – Egelner SV Germania 1:8
Am Sonntag war der Egelner SV zu Gast auf den Heger. Unter der Woche wurden in den Trainingseinheiten die Fehler besprochen und daran gearbeitet sich weiter in seinen eigenen Stärken zu verbessern.
Von der ersten Minute an wurde das Team vom Gast in die eigene Hälfte gedrängt und konnte sich nur sporadisch befreien. 20 Minuten lang konnte unsere Jungs dem Druck der Gäste stand halten, dann spiegelte sich das Bild der letzten Wochen wieder und man kassierte innerhalb von zehn Minuten drei Tore zum 0:3-Halbzeitstand.
Zur Halbzeit wurde gewechselt und die Trainer hofften auf mehr Druck nach vorn. Das Ganze jedoch passierte nicht, da leider nur drei bis vier Spieler die richtige Einstellung fanden, um in solch einem Spiel noch etwas zu erreichen. So war der 1:8-Entstand noch sehr schmeichelhaft für unsere Mannschaft!
Um ein Debakel im nächsten Heimspiel, dem Derby gegen Rosenburg, zu vermeiden, muss wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung abgerufen werden. Dies geht allerdings nur, wenn jeder für den anderen kämpft. Die Mannschaft hofft trotz allem auf die weitere Unterstützung von Familie, Freunde und Fans des Calbenser Nachwuchsfußballs.
TSG Calbe: Pascal Schöne – Justin Marschall, Philip Höppner, Nils Willberg, Alexander Kräbel, Leon Imroth, Sergej Heldt, Philip Baumgart (40. Andreas Schwarz), Alexander Heyer, Philip Sander (40. Paul Gehrmann), Florian Otto
Â
C-Jugend: TSG Calbe – Concordia Nachterstedt 3:3
Die Ausgangslage sah nicht unbedingt rosig für die Schützlinge um das Trainerduo Sascha Bergholz und Philip Spengler aus. Durch etliche Absagen im Vorfeld mussten die Calbenser Spieler mit einem Mann weniger das Spiel bestreiten, jedoch fiel das keinem der Zuschauer auf.
Vor allem in der ersten Halbzeit standen die Calbenser in der Defensive sehr sicher und ließen hinten nichts anbrennen. Nachdem Neuzugang Lull die beste Chance zum 1:0 ausließ, machte es Schulze wenige Minuten später besser. Nach Aufforderung des Trainers, kein Fußball zu schauen, erkämpfte er sich im Mittelfeld den Ball, umspielte zwei Nachterstedter Abwehrspieler und vollendete schließlich den Angriff mit einem strammen Schuss in die linke Torecke. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten getauscht.
In der zweiten Halbzeit merkte man den Gästen an, dass sie den langen Weg nicht umsonst genommen haben. Sie drängten jetzt auf den Ausgleich. Dadurch ergaben sich natürlich Räume für Kontermöglichkeiten. Einer der vielen Konter nutze David Lull zum 2:0. Er umkurvte die halbe Abwehr und überlupfte schließlich die Nachterstedter Torhüterin zum 2:0. In der Folgezeit bemerkten die Nachterstedter, dass die Calbenser immer Müde wurden, da sie für einen Mann mehr laufen mussten. Nach einer Unachtsamkeit in der sonst sicherstehenden Abwehr konnten die Nachterstedter zum 2:1 verkürzen. Nach einer Flanke erreichte ein Nachterstedter Spieler den Ball nur noch mit dem Arm und hämmerte den Ball mit seinem Ellenbogen in die Maschen des Calbenser Tors. Alle, bis auf den Schiedsrichter sahen, dass das Tor irregulär gefallen ist. Nicht einmal der Spieler selbst freute sich über seinen Treffer, da er wusste, dass das Tor eigentlich nicht zählen durfte. Jedoch entschied der Schiedsrichter, warum auch immer, auf Tor für die Nachterstedter. Die Calbenser waren nun völlig von der Rolle, als dann noch Schulze verletzungsbedingt den Platz verlassen musste, konnten die Nachterstedter sogar noch das 2:3 erzielen. In der Schlussphase warfen die Spieler nochmal alles nach vorne und bekamen in der letzten Minute des Spiels einen fälligen Strafstoß zugesprochen. Diesen konnten Mannschaftskapitän Wioska eiskalt zum 3:3 verwandeln.
Somit konnten die Spieler wenigstens einen Punkt mitnehmen. Die C-Junioren überzeugten vor allem in dem Spiel mit Einsatzbereitschaft, Wille und Zweikampfstärke. Kritisieren können Trainer Bergholz/Spengler nur die vielen und spontanen Absagen im Vorfeld des Spiels.
Â
D-Jugend: Schönebecker SC III – TSG Calbe 6:1
Nach langer Winterpause und vielen Spielabsagen ging es am heutigen Sonntag zum ersten Rückrundenspiel nach Schönebeck zur dritten Vertretung der D-Jugend, wo man sich Punkte erhoffte. Doch schon am Anfang des Spiels wurde klar, dass es schwer werden würde Punkte mit nach Calbe zunehmen. Denn mit Lucas Engel und Erik Bullmann fehlten zwei wichtige Spieler krankheitsbedingt, sodass die Mannschaft der D-Jugend gleich mit vier E-Jugendspielern aufgefüllt werden musste, um antreten zu können.
Die ersten 15 Minuten drängt der SSC auf das Führungstor, doch Calbe hielt den Druck noch Stand und Torhüter Moritz Krüger vereitelte gleich mehrere Chancen des SSC. Doch in der 17. Minute war es soweit, ein SSC-Spieler kam nach einem Abspielfehler frei zum Schuss, sodass Moritz keine Chance mehr hatte das 1:0 zu verhindern. Der Führungstreffer für den SSC war aber gleich ein Hallo-Wach-Effekt für Calbe, sodass man sich gleich mehrere Chancen erarbeitete, diese blieben jedoch durch Nils Fahland und Oliver Weimar genutzt. Bis zur Halbzeit blieb es dann beim 1:0, sodass man sich noch alle Chancen offen hielt.
In der Halbzeit versuchte man sich dann zu sammeln und auf einige Fehler im Abwehrverbund hinzuweisen. Man ging mit viel Selbstbewusst sein in die 2 Halbzeit. Nach zwei gefährlichen Situationen vorm Calbenser Tor erkämpfte sich der stark spielende Nils Fahland den Ball im Mittelfeld und der schickte Oliver Weimar auf die Reise und er schloss zum umjubelten 1:1 in der 38. Minute ab. Doch die Freude hielt nicht lange stand den gleich zwei Minuten später verlor man den Ball im Mittelfeld, sodass der SSC den Konter zum 2:1 vollendete. Nun waren die Calbenser Spieler völlig von der Rolle, was die 4:1-Fühurng des SSC begünstigte. Calbe versuchte den Abstand noch mal zu verkürzen, ein Freistoß von Nick Rose ging jedoch an die Latte. Danach sah man die Calbenser nicht mehr gefährlich vor dem Tor des SSC, man versuchte vielmehr das Spiel nicht noch höher zu verlieren, was nicht ganz gelang. Der Gastgeber nach zwei Abwehrfehlern noch auf den 6:1-Endstand.
Man kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen, dass sie immer wieder zum Training oder Spiel kommen, auch wenn allzu oft Niederlagen folgen und sie trotzdem nie die Lust verlieren. Ein Dank geht an Mario Fahland und seine E-Jugendspieler die sich bereit erklärt haben in der D-Jugend auszuhelfen.
TSG Calbe: Moritz Krüger – Nick Rose, Kevin Kräbel, Luis Friedrich Hennicke, Max Töpfl, Nils Fahland, Rose Nick, Oliver Weimar, Mehmet Emin Kan, Florian Kaiser
Â
E-Jugend: Schönebecker SC II – TSG Calbe 2:3
Als Tabellenzweiter war unsere Mannschaft zu Gast beim Schönebecker SC II in diesem wegweisenden Punktspiel galt es diesen zu verteidigen.
In der ersten Halbzeit dominierte man das das Spiel, im Mittelfeld war man spielbestimmend und die Mannschaft konnte sich sehr gute Chancen erarbeiten. Folglich ging man ungefährdet mit einer 3:0-Führung in die Halbzeitpause. Torschütze zum 1:0 war Lucas Heß der auf halbrechter Position mit einem direkten Schuss den Schönebecker Schlussmann überwand. Beim zweiten Treffer legte Nils Fahland für Danny Schwarz auf, dieser verwandelte souverän zum 2:0. Torschütze zum 3:0 aus Calbenser Sicht war Felix Günther.
In zweiten Spielhälfte gönnte man einigen Spielern eine Pause, mit den vorgenommenen Einwechselungen gab man anderen Spielern die Gelegenheit sich zu präsentieren und auch verschiedene Aufstellungsvarianten zu testen. In diesem zweiten Spielabschnitt kam die Heimmannschaft zu einigen Möglichkeiten, zwei davon nutzen sie zum 1:3 und 2:3. Jetzt galt es wieder Ruhe ins Spiel zu bringen, mit einem nochmaligen Wechsel und einer Umstellung im Mittelfeld kontrollierte man wieder das Spielgeschehen. Die Torchancen die sich jetzt wieder ergaben und nahezu hundertprozentig waren, konnte leider nicht genutzt werden um die Partie endgültig vor Spielende für sich zu entscheiden. So musste man bis zum Schlusspfiff warten um letztlich verdient als Sieger vom Platz zu gehen und drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
In einem fairen und ansehnlichen Spiel konnte man den zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen und für die kommenden Spiele Selbstvertrauen tanken.
TSG Calbe: Hannes Zake – Henry Brösel, Felix Günther, Max Töpfl, Lucas Heß, Toni Kloß, Nils Fahland, Bennet Breitenstein, Vanessa Mainzer, Mike Fiz, Danny Schwarz, Luis Hennicke
Â
G-Jugend: Schönebecker SV – TSG Calbe 4:0
In einem freundschaftlichen Vergleich trafen die G-Junioren der TSG Calbe am heutigen Sonntag in ihrem ersten Spiel auf den Schönebecker SV 1861.
In einem spannenden und ausgelichenem Spiel, wo ausschließlich der Fußballspaß zur Geltung kam, konnte unsere Mannschaft Erfahrungen sammeln und schon einiges umsetzen, was man im Training gelernt hat. So ergaben sich im Verlauf des Spiels mehrere gute Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen und auch das Passspiel war Streckenweise sehr gut zu erkennen. Leider fehlte an diesem Tage das nötige Glück dazu. Dieses hatten die Schönebecker, die auch ein wenig mehr Spielpraxis aufweisen konnten und vier Treffer erzielten.
Aber das abschließende Neun-Meter-Schießen gewann unsere Mannschaft mit 2:1.
Insgesamt stimmen uns viele gute Ansätze positiv für die Zukunft.
TSG Calbe: Jan-Luca Engelhardt – Erik Fiz, Benjamin Menelik, Toni Brüche, Max Topfmeier, Ole Kuhn, Linus Fahland