Rückrundenauftakt misslungen
8. April 2013Die “Alten Herren” der TSG Calbe haben den durch die Vielzahl von Spielausfällen oftmals verschobenen Rückrundenauftakt gegen den BSV Eickendorf mit 1:2 im heimischen Hegerstadion verloren.
Bereits vor dem Anpfiff hatte sich der Gast den ersten “Punktgewinn” gesichert, sonst vorwiegend in gelden Trikots antretend, überraschten sie die TSG-Verantwortlichen mit der Aussage nur einen blauen Trikotsatz zur Verfügung zu haben, sodass die Calbenser Landesligareserve auf die Trikots ihrer alten Herrenmannschaft zurückgreifen mussten.
Bei sonnigem Wetter, aber schwer bespielbaren Platzverhältnissen entwickelte sich, wie nach der langen Pause auch nicht anders zu erwarten, eine zerfahrene Partie, in der Strafraumszenen und gelungene Spielsituationen über die gesamte Spielzeit Mangelware blieben. Der Gast aus Eickendorf beschränkte sich im Spielaufbau einzig auf die langen Bälle von Libero Tino Stille, die TSG versuchte sich durch Kombinationen nach vorn zu spielen, beide Ansätze hatten nur sehr mäßigen Erfolg.
Mit seinem Pflichtspieldebüt konnte Christian Czech, nachdem er nach knapp einer Viertelstunde eine Torchance ungenutzt ließ, in der 24. Minuten zur Führung für die Hausherren verwandeln. Nachdem er sich gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt hatte, ließ er auch den BSV-Libero hinter sich und vollstreckte souverän. Nur zwei Minuten später scheiterte der ehemalige TSG-Spieler Thomas Wolff mit einem Freistoß an der Querlatte. Mehr gab es bis zum Pausenpfiff dann aber nicht zu berichten.
Der zweite Spielabschnitt startete denkbar unglücklich für die Calbenser: Nach einem starken Seitenwechsel fehlte in der TSG-Defensive die Zuordnung, sodass sich die beiden BSV-Stürmer den Ball ungehindert zuspielen konnten und Benjamin Richter im Calbenser Tor chancenlos blieb – 1:1. Nach weiterem Mittelfeldgeplänkel stellte ein Sonntagsschuss knapp eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff den 1:2-Endstand her. Insgesamt vier Möglichkeiten den Ball zu klären wurden auf Seiten der TSG verpasst, sodass der BSV-Torschütze unbedrängt von der Strafraumgrenze in den Torwinkel vollenden konnte.
Mit einer großen Portion Ernüchterung mussten die Calbenser die Niederlage zum Rückrundenauftakt hinnehmen, spielerisch blieben viele Möglichkeiten auf der Strecke, in den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die Landesligareserve ihren Platz im oberen Mittelfeld der Salzlandliga verteidigen kann.
TSG Calbe: Benjamin Richter – Niklas Weber, Toni Houpline, Philip Schönian, Stefan Birnbaum, Stefan Sandau, Christian Kober, Pascal Weber (70. Sven Bartsch), Daniel Schwan (70. Kevin Vetter), Christian Czech (82. Kevin Fenzl), Claudio Recklebe
BSV Eickendorf: Beck – Burkhardt (70. Jakobi), Brandt, Adam, Jacob, Bödecker, Ebeling, Schnock (89. Rettinghausen), Wolff, Stille, Strobusch (40. Strobusch)
Schiedsrichter: Torsten Meiners, Ronald Stock und Wolfgang Siebert
Zuschauer: 68
Hier geht´s zur Fotogalerie