Alte Herren mit Punktgewinn in Olvenstedt

3. Oktober 2012

Am dritten Spieltag der noch jungen Saison konnten die Alten Herren der TSG Calbe nach zwei Auftaktniederlagen den ersten Punktgewinn verbuchen. Nach guter kämpferischer und spielerischer Leistung unserer Mannschaft war der Punktgewinn am Ende glücklich aber dennoch verdient.

Wieder einmal hatte Trainer Heinz Sobczak mit einigen Personalsorgen zu kämpfen. So standen ihm diesmal beispielsweise Fred Schwarz, Ralf Wegener, Jens Hammermann, Michael Kober und Thomas Hesse nicht zur Verfügung. Dafür kehrten im Gegensatz zum 0:5 bei TuS Neustadt in der Vorwoche Uwe Ehrhardt und Thomas Kindermann wieder ins Team zurück. Beide sollten später als Torschützen einen maßgeblichen Anteil am Punktgewinn der Mannschaft haben.

Erwartungsgemäß hatten die Gastgeber über die gesamte Spielzeit mehr Ballbesitz. Unsere Mannschaft legte das Hauptaugenmerk auf eine verstärkte Defensivarbeit um dann mit Kontern immer wieder „Nadelstiche“ zu setzen. Dieses Rezept hätte schon in der Anfangsphase beinahe Früchte für unsere Mannschaft getragen, doch konnten zwei Gelegenheiten gegen eine anfangs recht sorglose Olvenstedter Hintermannschaft nicht genutzt werden. Danach erhöhten die Gastgeber den Druck und konnten nach einer halben Stunde Spielzeit durch einen Kopfball aus Nahdistanz mit 1:0 in Führung gehen.
Im Gegenzug dann fast der Ausgleich für unsere Mannschaft, doch der Olvenstedter Schlussmann konnte den Schuss von Thomas Kindermann noch an den Pfosten lenken. Das Spielgeschehen spielte sich weiterhin mehrheitlich in der Calbenser Hälfte ab, aber kurz vor dem Halbzeitpfiff zog Thomas Kindermann von der Mittellinie unaufhaltsam davon und schob zum 1:1-Ausgleichstreffer ein.

So begann die Partie in der zweiten Halbzeit noch mal von vorn. Die Hausherren belagerten weiterhin das Tor der TSG, konnten aber gegen eine aufmerksame Hintermannschaft kaum klare Chancen herausspielen. Dafür hatte nach einem Konter der von Thomas Kindermann freigespielte Sven Naumann die Möglichkeit, die Gäste in Führung zu bringen. Aber er zögerte mit dem Abschluss, so dass der Olvenstedter Torhüter seinen Schuss parieren konnte. Durch einen Fehler von TSG-Torhüter Peter Rother konnte dann Germania Olvenstedt erneut in Führung gehen (57. Spielminute). Nun musste unsere Mannschaft notgedrungen die Abwehrformation ein wenig lockern und mehr in die Offensivarbeit investieren. Daraus ergaben sich in der Folgezeit zwangsläufig mehrere Gelegenheiten für die Gastgeber, das Spiel für sich zu entscheiden. Zweimal konnte sich Peter Rother mit guten Paraden auszeichnen, bei einem Pfostentreffer stand unserer Mannschaft das Glück zur Seite. Trotz deutlich sichtbaren Kräfteverschleißes kämpfte die Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak bis zum Schluss um den Ausgleichtreffer. Schiedsrichter Kurzmann hatte bereits die Nachspielzeit angezeigt, da gab es noch einen Eckball für die TSG Calbe. Mit einem platzierten Kopfball ins linke obere Eck konnte Uwe Ehrhart den umjubelten 2:2-Ausgleich erzielen. In den verbleibenden 30 Sekunden Spielzeit änderte sich daran nichts mehr.

So wurde unserer Mannschaft für ihren Kampfgeist noch spät belohnt. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten dabei neben den beiden Torschützen noch Torsten Göhr und Sven Naumann heraus.

Bereits am 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit) empfängt die Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak im Achtelfinale des Stadtpokals den Ligakonkurrenten Aufbau Empor Ost aus Magdeburg.
Am darauf folgenden Sonnabend, den 6. Oktober ist dann zum 4. Spieltag der Stadtliga Alte Herren Union Heyrothsberge der Gegner. Anstoß ist jeweils um 10:00 Uhr auf dem Heger in Calbe.

TSG Calbe: Peter Rother (80. Steffen Schellin) – Gerd Pfesdorf, Uwe Ehrhardt, Ralf Hammermann, Udo Finkelmann, Torsten Göhr, Olaf Wiesenmüller (35. Swen Imroth), Sven Naumann, Mario Kober, Thomas Kindermann, René Birnbaum


verwandte Artikel