Die richtigen Nadelstiche gesetzt

10. February 2020

Fluchtlichtspiele haben in den meisten Fällen immer etwas magisches. Zudem sind diese Spiele öfters für eine Überraschung prädestiniert. Genau das bewiesen die Landesklasse-Kicker der TSG Calbe am Freitagabend gegen den VfB Ottersleben. Das Testspiel gegen den ligahöheren Gegner in der Landeshauptstadt gewannen die Saalestädter deutlich mit 4:1 (3:0) und stimmten ihren Coach zufrieden.

Einer machte abermals auf sich aufmerksam: Rico Willner. Doch er stand wieder nicht im Tor, sondern agierte als zweiter Stürmer neben Stefan Schliemann. So langsam fühlt sich Willner in dieser Rolle auch wohl. In seinem fünften Testspieleinsatz erzielte der Calbenser sein drittes Tor und hat zudem zwei Vorlagen auf dem Konto. Gegen den Landesligisten steuerte Willner das 4:0 bei.

„Spielerisch war das in Ordnung, bis auf zehn bis 15 Minuten im ersten Durchgang. Da haben wir mehr übereinander als miteinander geredet“, sagte TSG-Coach Marcel Würlich. Da zuvor allerdings Schliemann und Thomas Hellige getroffen hatten, war das nur halb so schlimm und die Saalestädter überstanden diese Phase ohne großen Schaden.

Denn taktisch zeigte sich die Mannschaft gut eingestellt: „Wir haben gut verteidigt und immer wieder Nadelstiche setzen können“, erklärte Würlich. Die Spielweise war zielführend. Schnell wurde das Mittelfeld überbrückt, über die Außen ging es nach vorn, der Ball kam flach in die Mitte, wo ein Calbenser das Leder nur noch über die Linie drücken musste.

Ein Problem offenbart sich aber weiterhin. „Wir haben weiter Schwierigkeiten bei Standards“, so Würlich, denn der Gegentreffer fiel nach einer Ecke. Eine Lösung ist also weiterhin noch nicht gefunden. „In der zweiten Halbzeit haben wir es dennoch gut gemacht, auch wenn Ottersleben mehr Ballbesitz hatte“, beobachtete der Coach. Die wichtigen Nadelstiche setzten aber nur die Calbenser.

TSG Calbe: Lucas Schulz – Stefan Sandau, Sascha Bergholz, Henry Forster, Christian Kober, Enrico Czommer, Maximilian Puschnigg, Thomas Hellige, Marcel Würlich, Stefan Schliemann, Rico Willner

Schiedsrichterin: Patrizia Egner (Stadtfachverband Magdeburg)

Zuschauer: 34

Tore: 0:1 Stefan Schliemann (7.), 0:2 Thomas Hellige (17.), 0:3 Thomas Hellige (39.), 0:4 Rico Willner (70.), 1:4 Dominic Carl (83.)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 10. Februar 2020


verwandte Artikel