Nachwuchsberichte vom Wochenende
10. September 2019Ein überaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchskickern der TSG Calbe. C-, D- und E-Jugend konnten nicht nur gewinnen, sondern etablierten sich damit gleichsam in den Spitzengruppen der jeweiligen Ligen.
C-Jugend: Union 1861 Schönebeck U14 – TSG Calbe 1:2
In einem sehr intensiv geführten Derby gegen den alten Rivalen aus Schönebeck setzten sich die Hegerkicker verdient durch. Die C-Jugend aus Calbe setzte gleich ihre Ambitionen auf dem Spielfeld um und dominierte die Partie. Es war ein besonderes Spiel, ein Derby mit besonderem Hintergrund. So standen sich zwei Trainer gegenüber die gemeinsam bis letzte Saison erfolgreich auf Schönebecker Seite trainierten. Ingolf Klein, jetzt Cheftrainer der Calbenser C-Jugend, und Markus Gleiß, Trainer der Union U14.
Das Spiel begann sehr intensiv. Die Calbenser eroberten bereits im Mittelfeld den Ball und erspielten sich Chancen im Minutentakt. Union konnte sich erst nach knapp Minuten etwas befreien und kamen besser ins Spiel. Sie erspielten sich Konterchancen, die aber gut von der Calbenser Abwehr immer wieder gestoppt wurden. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild: Union kam etwas mutiger aus der Pause und erspielte sich gute Torchancen. In dieser Phase spielte Calbe einen Kontor, der zum Eckball führte. Bennet Sülze staubte vor dem Tor ab und brachte die Hegerkicker in Führung. Das Spiel nahm immer mehr Fahrt auf. Chancen auf beiden Seiten. In der 50. Minute der Ausgleich der Schönebecker. Calbe völlig unbeeindruckt machte nochmal Druck. Ein Fernschuss von Leo Stockmann markierte den umjubelten Siegtreffer für die TSG zum 2:1. Union versuchte nochmal alles, aber ohne Erfolg.
Das Spiel endete leistungsgerecht mit 1:2 für die TSG Calbe, die nun selbstbewusst in die Saison gestartet sind. Eine mannschaftliche Geschlossenheit war ausschlaggebend für den wichtigen Sieg zum Saisonauftakt im Derby.
C-Jugend: TSG Calbe – Egelner SV Germania 13:0
Zum ersten Heimpiel der Saison sollte der Auswärtssieg vergoldet werden, dies konnte sehr eindrucksvoll bewiesen werden.
Das Spiel verlief sehr einseitig, was vor allem an der körperlichen Überlegenheit der Calbenser Spieler lag. Schnelligkeit und Zweikampfstärke gehörten dementsprechend zu den heutigen Tugenden der Gastgeber. Gewonnene Zweikämpfe sind entscheidend für den Verlauf eines Spieles und so blieb der Ball größtenteils im Besitz der Heimmannschaft, die selbigen für ein vorteilhaftes Torpolster nutzte.
Maarten Hesse mit vier Toren, Jonas Lennert Landschulze mit drei, Bojan Stojiljkovic, Maximilian Stoll, Leon Brand, Rene Gebhardt und Leo Stockmann trugen sich in die Liste der Torschützen ein. Da die Abwehrspieler auch keine Chance zuließen, blieb TSG-Torhüter Nevio Jutrowska relativ beschäftigungslos. Ein höheres Ergebnis verhinderten die jungen Egelner Spieler aufopferungsvoll.
TSG Calbe: Jonas Heide, Bruno Pape, Maximilian Stoll, Marten Hesse, Dea Marco Leinung, Jonas Lennet Landschulze, Leo Stockmann, Boja Stojiljkovic, IhalbEL Zayt, Jonas Sülze, Bennet Sülzle ,Rene Gebhardt, Nevio Jutrowska
D-Jugend: FSV Rot-Weiss Alsleben/SV Plötzkau1921 – TSG Calbe 2:5
Die D-Jugend der TSG Calbe musste erneut auswärts antreten und hatte einen herben Ausfall zu verkraften. Ihr Mannschaftskapitän und Führungsspieler Eric Fiz musste ersetzt werden, der leider unter der Woche erkrankte. Die Mannschaft wurde aber durch den Trainer Rüdiger Derb gut eingestellt. Nach einem eher durchwachsenem Start konnte die Mannschaft sich im Laufe des Spiels steigern und somit einen verdienten Auswärtssieg einfahren.
In der 13. Minute nutzte der Gastgeber die Unordnung in der Abwehr zum 1:0. Kurz geschockt und durch einige taktische Veränderungen kämpfte sich die TSG wieder zurück. Linus Fahrland nutzte eine unübersichtliche Situation, die durch Lennox Graichen erzwungen wurde, und staubte zum 1:1 ab. So ging es auch in die Pause.
Die Hegerkicker, insbesondere Moritz Kruse, wurde immer stärker. Mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten setzte er die Zeichen auf Sieg. Besonders das Tor zum 1:3 eine Augenweide für jeden Fussballfan. Moritz erspielte sich den Ball an der Mittellinie und zog zum Solo an, zwei Spieler wurden im Tempo ausgespielt und von rechts außen von der Strafraumgrenze ein Schuss in die obere Dreiangel. Leider war die TSG wieder einmal zu unaufmerksam in der Rückwärtsbewegung, sodass der Gastgeber nochmal verkürzen konnte. Nur eine Minute später konnte Max Topfmeier den alten Abstand wieder herstellen und Tamino Huber setzt dann den Schlusspunkt.
Es war wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zum Sieg geführt hat. Die D-Jugend revanchiert sich damit für die Niederlage der Männermannschaft im Pokalspiel in Plötzkau. Zum Nächsten Heimspiel wird der ebenfalls noch verlustpunktfreie 1.FSV Nienburg zum Spietzenspiel auf dem Heger erwartet.
TSG Calbe: Paul Arne Giest, Max Topfmeier, Luca Pascal Wartemann, Moritz Kruse, Franz Große, Lennox Graichen, Tom Fenske, Luca Alexander Jacobsen, Linus Wilhelm Fahland, Tamino Huber, Eric Behlau, Leon Lind, Noah Justin Mania
E-Jugend : TSG Calbe – SV Schwarz-Gelb Bernburg 7:3 ( 4:1)
Zum 3.Spieltag war die Mannschaft von Schwarz-Gelb Bernburg zu Gast im Hegerstadion. Die Gäste reisten als Tabellenzweiter an. Deshalb war man um die schwere des Spiel bewußt und wollte das Spiel trotzdem siegreich gestalten.
Calbe war vom Anpfiff das spielbestimme Team und erspielte sich gleich mehrere Torchancen. Darunter auch ein Pfostentreffer von Jakob Sieche. In der 5. Minute nutzten die Gäste eine Unstimmungkeit zwischen Torwart und Abwehrspieler eiskalt aus und führte mit 1:0. Durch den Gegentreffer ging nun ein Ruck durch die Mannschaft und man erhöherte den Druck auf den Gegner. In der 9. Minute wurden die Bemühung der Heimmannschaft belohnt und man kam zum verdienen Ausgleich durch Jonas Laas. Mit einen Doppelpack in der 15. und 16. Minute brachten die Calbenser sich dann auf die Siegerstraße. Erst traf Michel Rust und dann Jakob Sieche zum 3:1 für das Heimteam. Das Tor des Tages gelang Jonas Laas mit dem Halbzeitpfiff. Mit einem Hackentor makierte er das 4:1 noch vor der Pause. In der Halbzeitpause sprach das Trainerteam an nicht nachlässig zuwerden und sich auf der Führung auszuruhen.
Dies nutzte der Gast jedoch dennoch in der 33. Minute und verkürzte auf 2:4. Calbe gab die richtige Antwort auf das Gegentor und traf innerhalb von drei Minute (34./ 35./ 36. Minute) auch dreimal. Erst traf Michel Rust und dann zweimal Jonas Laas zum 7:2 für Calbe. Bernburg traf abschließend in der 49. Minute nochmal zum Endstand von 7:3.
Mit den Sieg über Bernburg überholte man den Gast auch in der Tabelle, in der man jetzt punktgleich mit Nienburg auf dem 2. Platz steht. Mit dieser super Mannschaftsleistung ist man auch im nächsten Spiel auswärts gegen JSG Baalberge/Neuborna nicht chancenlos.
TSG Calbe: Janno Wenhardt, Jonas Laas, Felix Kindermann, Jakob Sieche, Linos Kriener, Lucas Pape, Fynn Haedecke, Phil Langner, Noah Bergholz, Michel Rust, Felix Rößner, Jonas Newiger, Viggo Kräuter, Tom Pyszora