Duell gegen den Spitzenreiter fällt aus!
6. December 2013Es wird sich zeigen, wie reif die TSG nun wirklich ist. Morgen ab 13 Uhr steht der noch unbezwungene Tabellenführer “Am Heger” gegenüber. “Für solche Spiele trainieren wir”, schaut Coach Thomas Sauer voraus. “Es ist ein echter Gradmesser, wie weit wir uns entwickelt haben.
” Barleben, das vor einer Woche gegen den SV Förderstedt beim 0:0-Remis zwei Punkte liegen gelassen hat, wird sich diese Zähler nun zurückerobern wollen. Dass sich die Mannschaft nun explizit auf die Calbenser vorbereitet hat, glaubt Sauer indes nicht. “Barleben hat viele erfahrene Spieler in seinen Reihen, die teilweise Oberliga- und Verbandsliga-Erfahrungen haben. Der FSV wird seinen Stiefel herunterspielen, wie er es gewohnt ist.”
Noch vor ein paar Wochen hätte man gehofft, dass die TSG dabei nicht zweistellig unter die Räder kommt. Doch inzwischen “sind wir ganz gut drauf”, betont Sauer. Die Erfolgsserie dauert nun schon wieder zwei Spiele an, insgesamt schossen die Saalestädter in den zwei Siegen elf Tore. Zudem verloren sie in den letzten zehn Spielen nur einmal (0:1 bei Saxonia Tangermünde). “Man merkt das gestiegene Selbstbewusstsein”, beschreibt der Trainer die Situation. “Es werden im Training auch mal Dinge ausprobiert, die sonst nicht möglich gewesen wären.” Dennoch warnt er davor, sich ähnliche Undiszipliniertheiten zu leisten wie in Potzehne, als die Altmärker die Fehler in der TSG-Abwehr nutzten und zum zwischenzeitlich 2:2 ausglichen. “Gegen einen Kontrahenten aus dem oberen Tabellendrittel wäre es uns schwer gefallen, die Punkte dann zu holen.” Solch ein Kaliber hat man nun morgen vor der Brust und die Calbenser müssen beweisen, wie reif sie wirklich sind.
Es fehlen: Sebastian Zapke (Schienbein-Prellung), Manuel Igel, Sebastian Schröder (beide verletzt) – keine Information
Schiedsrichter: Jens Becker, Alexander Kralisch, Robert Grunwald
Saison 2012/13: 0:0, 1:3
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 06. Dezember 2013