TSG möchte zum Tempo finden

27. September 2013

Zugegeben, mit Hochgeschwindigkeits-Fußball hatten die Auftritte der TSG Calbe nun eher nicht viel zu tun, die bisherigen Ergebnisse und der letzte Tabellenplatz sprechen Bände. Doch ausgerechnet morgen, wenn das Team von Trainer Thomas Sauer beim Tabellenführer der Landesliga, dem VfB Otterleben, zu Gast ist, soll sich das ändern.

Nach der neuerlichen 0:3-Pleite gegen TuS Bismark bat Sauer seine Schützlinge am Montag zu sich nach Hause – Videostudium der Partie gegen den Burger BC. “Wir haben gute und schlechte Szenen herausgefiltert, sie analysiert und darüber gesprochen, was ich als Trainer und was die Spieler von den anderen erwarten. Wenn man das mit einem Bild zusammen sieht, dann hat es eine ganz andere Wirkung als wenn man es nur anspricht.” Nun wurde nicht expliziert an bestimmten taktischen Varianten gefeilt, vielmehr “wollen wir jetzt körperbetonter auftreten, enger an den Gegenspielern dran sein und mehr in die Zweikämpfe gehen”, erklärt der Coach.

Erste Bewährungsprobe ist nun der Auftritt beim VfB. “Es gibt nicht Besseres, um sich Selbstvertrauen zu holen, als ein Spiel beim Tabellenführer. Dort haben wir nichts zu verlieren. Wir wollen Vollgas geben.” Vielleicht wird es ja noch was mit dem Hochgeschwindigkeits-Fußball bei der TSG. Warum nicht schon ab morgen?

Erste_BjörnRichter_Keven Harms

Als Taktgeber im Mittelfeld wir Keven Harms von der TSG Calbe versuchen ein möglichst hohes Tempo vorzugeben. | Foto: Volksstimme

Es fehlen: Sebastian Zapke (Rotsperre), Manuel Igel (verletzt), Stefan Birnbaum (fraglich, Beruf), Sabstian Schröder (fraglich, verletzt)

Schiedsrichter: Tim Heyer, Stefan Nowak, Florian Mummert

Saison 2012/13: 1:0, 3:0

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 27. September 2013


verwandte Artikel