Gold auf den Erfolg im Derby
8. May 2013Tief durchatmen. So lautet die Devise nach dem wichtigen 3:0-Auswärtssieg der TSG Calbe in der Fußball-Landesliga beim SV 09 Staßfurt. Durch diesen Erfolg beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze sieben Punkte, bei sogar einem Spiel weniger auf der Habenseite. Diese Nachholpartie wird nun morgen, Anpfiff 11 Uhr, zwischen der TSG und ihren Gästen vom FC Einheit Wernigerode ausgetragen und soll, so der Plan im blau-weißen Lager, den Abstand auf den verbliebenen Abstiegsplatz auf zehn Punkte anwachsen lassen.
Einfach wird die Aufgabe allerdings nicht, weiß TSG-Coach Thomas Sauer um die “offensive Stärke” der Harzer. Diese haben Spieler in ihren Reihen, die bereits höherklassige Fußballluft schnupperten, und dazu “in der Winterpause nachgebesserten”.
Aber auch die Schwachstellen der Gäste blieben Sauer nicht verborgen und daran gilt es im Heimspiel anzusetzen. “In der Defensive agiert Einheit oft zu statisch, weshalb wir mit einem beweglichen und variablen Angriff die Deckung in Verlegenheit bringen müssen”, hat der Coach bereits einen Plan gefasst, der die Punkte im Hegerstadion halten soll. Wernigerode sieht er von seiner Spielanlage ähnlich agieren wie zuletzt die Staßfurter, hofft der Coach auf einen ähnlichen Ausgang.
Um ausgeruht und fit in die Partie gehen zu können, erteilte Sauer seinen Spielern einen Tag trainingsfrei und beschränkte sich im Training auf regenerative Elemente.
Was es nützt, wird man morgen Mittag erleben. Mit einem Sieg besteht jedoch die Möglichkeit, sich fast endgültig aller Abstiegssorgen zu entledigen und den Derbysieg zu vergolden.
Es fehlen: Philipp Spengler (verletzt) und August Schultz (fraglich) – keine Information
Schiedsrichter: Thomas Thrun, Daniel Fritzsche und Franz Unger
Hinspiel: 1:4
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 08. Mai 2013