“Wird zusätzliche Motivation freisetzen”
2. September 2016Matthias Buszkowiak, Sommer-Neuzugang beim Fußball-Landesligisten TSG Calbe, trifft in der zweiten Runde des Landespokals (Anpfiff: Sonnabend um 14 Uhr) im Derby auf seinen ehemaligen Verein, den Oberligisten TV Askania Bernburg. Sportredakteur Frank Nahrstedt sprach mit dem 24-Jährigen über Vorfreude und Ziele.
Herr Buszkowiak, können Sie nachts ruhig schlafen oder überwiegt die Aufregung?
Matthias Buszkowiak: Natürlich ist das Spiel etwas besonderes. Die Brisanz ist da, es steckt etwas hinter der Ansetzung, das wird zusätzliche Motivation freisetzen. Ich bin allerdings auch Mitte 20, der Ablauf der Spiele ist weitgehend der gleiche. Ich nehme das Los hin wie jedes andere Spiel, freue mich aber auch, ehemalige Mitspieler und Trainer wiederzusehen.
Sorgen der Erfolg in der ersten Runde gegen den MSV Börde (2:0) und die Punktspielsiege über Heyrothsberge (2:1) und Olvenstedt (3:0) für zusätzlichen Schwung, den es braucht, um die favorisierten Bernburger zu bezwingen?
Ja, ich denke schon. Der Sieg über Börde war absolut verdient und der Siegtreffer gegen Union in der letzten Minute hat ebenfalls für Selbstvertrauen gesorgt. Diese Erfolgserlebnisse können ein paar Prozente zusätzlich freisetzen.
Aus welchen Gründen haben Sie sich vor der Saison dafür entschieden, zur TSG Calbe zu wechseln?
Das hatte berufliche Gründe. Aufgrund meiner Trainertätigkeit beim 1. FC Magdeburg habe ich nicht mehr die Zeit, das hohe Trainingspensum in der Oberliga zu absolvieren.
Welche Rolle möchten Sie mit der TSG in der Landesliga spielen?
Ich traue uns zu, oben mitzuspielen. So selbstbewusst darf man sein. Wir haben die Qualität, unter den ersten Fünf zu landen. Wir werden versuchen, jedes Spiel erfolgreich zu bestreiten und sehen am Ende, was dabei herauskommt. Um wirklich Erster zu werden, gehört allerdings eine Menge dazu.
Wie möchten Sie dazu beitragen, die Ziele mit der Mannschaft zu erreichen?
Ich habe in meiner Karriere viel Erfahrung sammeln dürfen, möchte diese natürlich mit einbringen und dazu beitragen, eine erfolgreiche Saison zu spielen.