Der Nachwuchsleiter im Gespräch
27. February 2016Vor einiger Zeit sind die Hallenfußballturniere der Calbenser Fußballer in der Hegersporthalle ausgespielt wurden. In einem Rückblick wertet TSG-Nachwuchsleiter Swen Imroth den Ablauf und das allgemeine Abschneiden der Teams innerhalb der jeweiligen Turniere aus und gibt weiterhin einen kurzen Ausblick auf die zweite Saisonhälfte der Nachwuchsabteilung.
Hallo Swen, wie zufrieden bist Du mit der allgemeinen Durchführung der immerhin insgesamt sechs Nachwuchsturniere?
Swen Imroth: Dank der guten Vorbereitung mit den Trainern, Betreuern und Freiwilligen wird es von Jahr zu Jahr einfacher und “entspannter”.
Was soll sich im kommenden Jahr ändern?
Swen Imroth: Im nächsten Jahr möchte ich versuchen die rundsätzliche Planung abzugeben, sodass die Trainer sich Ihre Turnierteilnehmer selbst einladen.
Wie konnten die jeweiligen Nachwuchsteams in ihren Altersklassen abschneiden?
Swen Imroth: Unsere B- und C-Jugend belegten jeweils die Plätze 2 und 3. Die D-Jugend belegte Platz 4 und 7 und unsere E-Jugend den Platz 5. Sechster udn Siebenter wurde unsere F-Jugend und bei Ihrem ersten Auftritt unserer G-Jugend gingen Platz 3 und 6 an uns.
Inwieweit bist Du in deiner Funktion als Nachwuchsleiter mit dem Abschneiden, aber auch mit den gezeigten Leistungen zufrieden?
Swen Imroth: Die Platzierungen bei der B-, C- und G-Jugend waren grundsätzlich in Ordnung. Bei den Platzierungen der restlichen Mannschaften ist bezüglich der gezeigten Leistung noch Luft nach oben.
Die Rückrunde auf dem grünen Rasen steht auch für die Nachwuchskicker in Kürze an, welche Erwartungshaltungen hast Du an die einzelnen Mannschaften?
Swen Imroth: Unsere B-Jugend sehe ich als Kreismeister für diese Saison. Unsere Gastspieler, die der C-Jugendmannschaft aus Nienburg angehören, sehe ich als Favorit in ihrer spielenden Klasse. Mit einer stabilen Leistung bis zum Saisonende könnte unsere D-Jugend noch ganz stark in der obersten Platzierungen in Ihrer Staffel abschliessen. Unsere E-Jugend wird sicherlich zwischen Platz 7 und 9 abschließend. Da anfangs 24 Mannschaften an den Start gegangen sind, sit diese Platzierung sicherlich als gut einzuschätzen. Unsere F-Jugend schlägt sich in den Turnieren in der laufenden Meisterschaft tapfer, sodass sie hoffentlich unter den Top 10 ins Ziel kommen. Unsere Bambinis starten in der laufenden Saison 2015/16 noch nicht im Spielbetrieb, dies wird sich aber mit Sicherheit in der neuen Saison ändern.
Welche Zielsetzungen hast Du ganz allgemein im Bezug auf deinen Verantwortungsbereich über den Sommer hinaus?
Swen Imroth: Im Focus stehen die Aufstellung der Mannschaften in allen Jugendbereichen, von der A- bis zur G-Jugend. Genaueres wird in den nächsten zwei Monaten mit den Trainern, Betreuern, Spielern und Eltern besprochen. Hinzu kommt das wir weitere Gastspieler stellen oder Spielgemeinschaften bilden werden. Diese Aufgaben sind natürlich dann in der neuen Saison zu begleiten beziehungsweise zu beobachten. Weiterhin sollen unsere Trainer verstärkt auf das neue Trainerprogramm herangeführt werden, das DFB-Mobil und die Trainerausbildung und -weiterbildung bechreiben hierbei wichtige Hilfestellungen.