Zweite zum Auftakt im Hegerstadion
11. August 2015Obwohl sich die Landesligareserve der TSG Calbe intensiv und kräftezehrend auf die Salzlandligasaison 2015/2016 vorbereitet hat, hält Neu-Trainer Dirk Bizuga die Zügel weiterhin fest angezogen, um bestmöglich auf den Saisonstart am Sonntag im Hegerstadion gegen den Egelner SV Germania vorbereitet zu sein.
Der Neue an der Calbenser Seitenlinie ist dabei insbesondere mit der Beteiligung und dem Engagement seiner Schützlinge sehr zufrieden: “Trotz der Hitze haben alle voll durchgezogen.” Nachdem sich der Anfang mit neuem Trainer und vielen in den Männerbereich aufrückenden jungen Spielern sicherlich erstmal schwierig gestaltete, zeigt sich Bizuga angetan vom derzeitigen Stand: “Die Umsetzung der Vorgaben passt schon ganz gut. In den Testspielen haben wir viel probiert, natürlich fehlte es oftmals noch an der Abstimmung, aber meine Mannschaft hat viele gute Ansätze gezeigt, wobei insbesondere die Tore teilweise sehr sehenswert herausgespielt wurden. Ãœber die gesamte Spieldauer gesehen, fehlt es uns jedoch noch an der notwenigen Konsequenz. Im Bezug auf Moral und Kapfgeist sind wir schon da, wo wir hin wollen.” Und damit meint er die Aufholjagd seines Teams im letzten Testspiel, indem die TSG einen enttäuschenden 0:4-Rückstand noch in ein 5:5-Unentschieden umbog.
Angesprochen auf die Staffelfavoriten der diesjährigen Saison zählt er “Baalberge, Alsleben, Winningen und ein Ãœberraschungsteam” auf. Für sein eigenes Team sollen die nächsten drei bis vier Wochen zeigen in welche Richtung es gehen kann. Die Zielsetzung seiner Mannschaft, “unter die ersten Sechs”, jedenfalls schätzt er persönlich als sehr realistisch ein. Abschließend wünscht er sich, “dass alle verletzungsfrei durch die Saison kommen” und natürlich “einen guten Saisonstart”.
Am Sonntag geht es dann nicht nur für den neuen TSG-Trainer, sondern auch für seine Mannschaft, erstmals um Punkte. 14 Uhr wird sich dann im Hegerstadion zeigen, ob sich der große Aufwand erstmals gelohnt hat.