Geglückte Revanche

28. April 2012

Die Hinrunden-Begegnungen mit Union Heyrothsberge lagen unserer Mannschaft noch schwer im Magen. Zweimal war man (im Punkt- und Pokalspiel) binnen Wochenfrist auf heimischen Platz mit 0:4 unterlegen. Nun gelang im Auswärts-Spiel ein Sieg mit exakt dem gleichen Ergebnis.

Stadtliga Alte Herren, 15. Spieltag: SV Union Heyrothsberge – TSG Calbe 0:4 (0:2)

Die Wahl der Platzherren, die Begegnung auf dem relativ kleinen Kunstrasenplatz auszutragen, erwies sich im Nachhinein günstig für unsere Mannschaft. Von der ersten Minute an voll konzentriert ließ das Team von Trainer Heinz Sobczak die Gastgeber nie zur Entfaltung kommen. Stattdessen wurde mehr und mehr selbst die Regie auf dem Feld übernommen. Der frühe Führungstreffer durch Thomas Kindermann (10. Minute) war zu diesem Zeitpunkt schon verdient und brachte unserer Mannschaft weitere Sicherheit. Die von Uwe Ehrhardt sehr gut organisierte Hintermannschaft hatte die Angreifer der Gastgeber stets im Griff, während sich vorn die TSG einige Möglichkeiten erspielte und erkämpfte. Eine davon konnte kurz vor dem Pausenpfiff zum zweiten Treffer genutzt werden. Mirko Berner hatte sich auf der linken Seite gleich gegen drei Gegenspieler durchgesetzt, seine Hereingabe setzte Fred Schwarz per Volleyschuss von der Strafraumgrenze in die Maschen.

Als kurz nach dem Seitenwechsel Ralf Wegener mit einem Schuss aus etwa 20 Metern das 3:0 für unsere Mannschaft erzielen konnte, war die Vorentscheidung gefallen. Ausgerechnet ein bösartiges Foulspiel an Uwe Ehrhardt in Höhe der Mittellinie sorgte in der Folgezeit nochmals für ein Aufbäumen der Platzherren. In einer ansonsten wohltuend fairen Begegnung scheute Schiedsrichter Siegel in diesem Moment die nötige Konsequenz und beließ es bei einer gelben Karte. Danach fehlte für einige Minuten im Spiel der TSG die zuvor vorhandene Ordnung. Die Spieler aus Heyrothsberge machten nun Druck und kamen dabei auch zu guten Torchancen. Doch mit dem Glück des Tüchtigen überstanden die Alten Herren der TSG diese Fase unbeschadet. Je näher der Schlusspfiff rückte und der Sieg zur Gewissheit wurde, bekam man auch die Partie wieder in den Griff. Mit seinem zweiten Treffer zum 0:4 konnte Thomas Kindermann den Schlusspunkt einer sehr erfreulichen Begegnung aus Sicht der TSG Calbe setzen.

TSG Calbe AH spielte in folgender Aufstellung
Steffen Schellin, Uwe Ehrhardt, Jens Hammermann, Ralf Hammermann, Udo Finkelmann, Swen Imroth, Ralf Wegener, Mirko Berner, René Birnbaum, Thomas Kindermann, Fred Schwarz

Führung (leichtfertig) aus der Hand gegeben

Stadtliga Alte Herren, 14. Spieltag:  TSG Calbe – TuS Magdeburg-Neustadt 1:3 (1:3)

Gegen die Mannschaft von TuS Magdeburg-Neustadt hatten sich die Männer um Trainer Heinz Sobczak im Vorfeld einiges ausgerechnet. Das Spiel begann auch viel versprechend für unser Team, doch dann kam alles ganz anders.

Unsere Mannschaft ging schwungvoll in die Begegnung. Der diesmal im Angriff aufgebotene Swen Imroth hatte die erste Möglichkeit zur Führung. Doch anstatt selbst abzuschließen, legte er im Strafraum auf Mario Kober ab, der wiederum zu lange zögerte und so war die Chance dahin. Nach einer knappen Viertelstunde Spielzeit konnte ein Dribbling von Ralf Wegener kurz vor der Strafraumgrenze nur durch ein Foulspiel unterbunden werden. Den fälligen Freistoß verwandelte Mirko Berner mit einem mustergültigen Schlenzer um die Abwehrmauer herum zum 1:0-Führungstreffer. Allerdings währte die Freude nicht lange, denn praktisch im Gegenzug verlor Gerd Pfesdorf auf der rechten Abwehrseite den Ball, die folgende Flanke fand in der Mitte einen Abnehmer und der Ball zappelte im Netz des machtlosen Steffen Schellin. Vom Ausgleichstreffer zeigte sich unsere Mannschaft beeindruckt, der Schwung der Anfangsminuten war verflogen. Zwar waren die Gäste in der Folgezeit nicht feldüberlegen, doch zeigten sie eine nahezu gnadenlose Effizienz im Ausnutzen ihrer Torchancen. Einen Eckball der Neustädter konnte Torsten Göhr aus dem Strafraum köpfen, doch Swen Imroth konnte diesen Ball nicht behaupten und der folgende Schuss schlug im Dreiangel ein. Kurz vor der Pause kam es dann noch schlimmer für unsere Mannschaft, als auch der dritte Torschuss der Gäste zum Erfolg führte.

Die zweite Halbzeit ist schnell geschildert. Unsere Mannschaft war zwar um Ergebnisverbesserung bemüht, doch von einer Aufholjagd war nichts zu spüren. Lediglich ein Lattenschuss von Mirko Berner konnte als Torchance gewertet werden. Sonst wollte einfach nichts mehr gelingen. Auf der anderen Seite konnte Steffen Schellin endlich mal etwas halten. Mit zwei Paraden bewahrte er unsere Mannschaft vor einem höheren Rückstand. So verließen zum Spielende die Gäste als verdiente Sieger das Feld

TSG Calbe AH spielte in folgender Aufstellung
Steffen Schellin, Gerd Pfesdorf, Uwe Ehrhardt, Jens Hammermann, Michael Kober, Torsten Göhr, Ralf Wegener, Mirko Berner, Mario Kober, Swen Imroth (ab 60. René Birnbaum), Fred Schwarz

 


verwandte Artikel