Verdienter Erfolg beim Schönebecker SC

27. September 2011

Am vergangenen Samstag mussten die C-Junioren der TSG Calbe im Auswärtsspiel beim Schönebecker SC II antreten.

Die TSG war von Beginn an spielbestimmend und erarbeitete sich zahlreicher Torchancen, die aber ungenutzt blieben. In der 11. Minute war es dann Lukas Süßmilch der nach einer Ecke zur 0:1 abschloss und somit den Bann brach. Bereits eine Minute später war er wieder zur Stelle und schob nach einem schönen Zusammenspiel mit Philipp Höppner zur 0:2 Führung ein. Jetzt fielen die Tore im Minutentakt und Alexander Heyer und Robert Bahn erhöhten bis zur 16. Minute auf 0:4. Einzig dem SSC-Keeper haben es die Gastgeber zu verdanken, dass es bis zur 24. Minute keine weiteren Treffer fielen. Dann war er aber machtlos als Philipp Höppner abzog und unhaltbar zum 0:5 vollendete. Zwei Minuten später war es erneut Lukas Süßmilch, der mit seinem 3. Treffer für den 0:6 Halbzeitstand für seine Farben sorgte.

Mit Beginn der zweite Halbzeit machte die TSG da weiter, wo sich vor der Halbzeit aufgehört hatte und setzte die SSC-Abwehr weiter unter Druck. Leider war man so euphorisch, dass man die Abwehr vernachlässigte und so kassierte man in der 38. Minute den ersten Gegentreffer zum 1:6. Nach diesem Gegentreffer ordnete Kapitän Janine Wende ihre Hintermannschaft wieder und man spielte in der Folgezeit nur noch in der Schönebecker Hälfte.  Es dauerte aber bis zur 49. Minute bevor Lukas mit seinem vierten Tor an diesem Tag auf 1:7 erhöhte. Alexander Heyer erhöhte dann in der 53. Minute auf 1:8 und Ronny Schulze schloss in der 62. Minute nach guter Vorarbeit von Robert Bahn zum 1:9 Endstand ab.

So stand am Ende ein verdienter Auswärtserfolg der C-Junioren zu Buche. Das Ergebnis hätte weit aus höher ausfallen müssen, wenn man nicht zahlreiche gute Chancen ausgelassen hätte. Jetzt heißt es weiter an der Chancenverwertung zu arbeiten, sodass man in Zukunft weiter erfolgreich sein kann.

Aufstellung
Pascal Schöne, Janine Wende, Justin Marschall, Kenny Werder (30.  Sophie Foitzik),Philipp Höppner, Alexander Heyer, Robert Bahn (55. Alexander Kräbel), Lukas Süßmilch (45. Ronny Schulze)

A – Junioren verlieren erneut

Spg. Annaburg/Jessen – TSG Calbe 2:1 (0:1)

Am vergangenen Wochenende reisten die A – Junioren der TSG Calbe zur Spielgemeinschaft Annaburg/Jessen. In Folge der Niederlage gegen die JSG Dessau 05 wollte man für Wiedergutmachung sorgen, blieb aber letztlich den Nachweis schuldig. Nur eine Halbzeit konnte man überzeugen. Im zweiten Durchgang spielte man konzeptlos, ideenlos und ohne Einsatz, sodass der Gegner zwei individuelle Fehler im Defensivverbund bestrafte und zu einem schmeichelhaften Heimsieg kam, denn viel mehr Möglichkeiten besaßen die Gastgeber in Hälfte zwei nicht.

Gleich zu Beginn der Partie konnte man das Spielgeschehen an sich reißen. Die Gastgeber versuchten ihr Glück ausschließlich durch Konterspiel. So waren die Saalestädter bemüht Tormöglichkeiten zu kreieren. Gefälliges Kurzpassspiel und klug inszenierte Angriffe über die Flügel sorgten immer wieder vor dem Sechzehner der Annaburger für Gefahr. Allein die zwingenden Torchancen fehlten, da Unvermögen und Inkonsequenz der Angreifer in den entscheidenden Situationen an der Tagesordnung war. So musste eine Standardsituation herhalten, um in Führung gehen zu können. Ein von Philipp Ehme getretener Freistoß fand den Weg ans Aluminium, den Abpraller verwandelte Christian Sandau zur Pausenführung. Die beiden Gelegenheiten der Heimmannschaft einen Treffer zu erzielen wurden durch Schlussmann Tom Thaele oder deren eigenen Unvermögen verhindert. In den zweiten 45 Minuten konnten die Gäste kaum an ihre Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Es passte gar nichts mehr, das Fußballspielen wurde regelrecht eingestellt, sodass dem Gegner das Spielfeld und das Spielgerät überlassen wurde. Die einzige klare Torchance, was letztlich das 2:2 bedeutet hätte, nutzte Eric Baer nicht. Am kommenden Wochenende streiten die Saalestädter ihr erstes Heimspiel der laufenden Serie gegen den SSV Landsberg. Hier gilt es die bisher gemachten Fehler abzustellen und eine verbesserte Einstellung an den tag zu legen, um wieder erfolgreich sein zu können.

Aufgebot TSG Calbe
Tom Thaele, Philipp Ehme, Markus Schulz, Niklas Weber, Martin Gläser, Kevin Weigelt, Florian Schmidt, Steven Jedlitschka, Christian Sandau, Tim Thaele, Maximilian Weber, Eric Baer, Pascal Weber


verwandte Artikel