Nicht überzeugt, dennoch gewonnen

21. August 2011

Am vergangenen Wochenende traten die A-Junioren der TSG Calbe zu einem Testspiel bei TuS Neustadt Magdeburg an. Nach einer konzentrierten Trainingswoche wollte man den Härtetest vor dem Saisonstart in der Landeshauptstadt nutzen, um sich für das anstehende Punktspiel am kommenden Sonntag gegen die SG Gehrden/Lindau einzuspielen.

TuS Neustadt Magdeburg – TSG Calbe 4:6 (0:3)

Am Ende blieb die Erfahrung für das Trainerteam die, dass die Mannschaft noch lange nicht alles das umsetzt, was man vorgibt in den Teambesprechungen. So wird es wohl innerhalb des Teams noch einige positionsbedingte Veränderungen geben, so Trainer Alexander Mikoleit. Begonnen hatte die Partie recht vielversprechend. Bereits nach 36 Sekunden konnte Maximilian Mikoleit die Führung für die Saalestädter erzielen, nachdem Steven Jedlitschka im Mittelfeld den Ball eroberte und direkt auf den Torschützen ablegte. Die TSG drängte TuS immer wieder in die eigene Hälfte zurück, sodass man zahlreiche Tormöglichkeiten hatte. Eine davon nutzte abermals Mikoleit (13.) zum 2:0. Nach einer Einzelaktion wurde Florian Schmidt im gegnerischen Sechzehner von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß konnte M. Mikoleit verwandeln (16.). Mit der sicheren Führung im Rücken stellte die TSG in der Folgezeit das Fußballspielen ein. Wenig Laufbereitschaft, inkonsequentes Zweikampfverhalten und Nichtumsetzung der taktischen Vorgaben baute die gastgebende Mannschaft zusehends auf. Die Quittung folgte mit Wiederanpfiff der zweiten Hälfte. Innerhalb von fünf Spielminuten musste Schlussmann Tom Thaele dreimal hinter sich fassen. Bei den Gegentreffern wurde die Abwehrreihe der TSG von ihren Vorderleuten sträflich im Stich gelassen. Das zentrale Mittelfeld hatte die Defensivarbeit in dieser Phase der Partie gänzlich eingestellt. Obwohl individuell gut besetzt, enttäuschte dieser Mannschaftsteil auf ganzer Linie. Nachdem man die nächsten Minuten schadlos überstehen konnte und immer mit langen Bällen versuchte, das Mittelfeld zu überbrücken, war es erneut Mikoleit, der die Führung zum 4:3 (65.) erzielen konnte. Nur eine Minute später traf Tim Thaele und stellte eine Zwei-Tore-Führung her, die aber nicht wesentlich zur Verbesserung des Spieles beitrug. Für die anwesenden Zuschauer war es nun bei hochsommerlichen Temperaturen ein unterhaltsames Spiel, da die Begegnung zu einem offenen Schlagabtausch avancierte. Die Magdeburger kamen in der 72. Spielminute durch einen unberechtigten Foulstrafstoß wieder heran. Die TSG setzte per Foulelfmeter den Schlusspunkt zum 6:4 (87.) durch Florian Schmidt. Beide Teams vergaben aus dem Spiel heraus dennoch weitere beste Möglichkeiten in der zwischenzeitlichen Spielphase. Am Ende konnten die Saalestädter letztlich die Oberhand behalten und gewannen, wenn auch nicht verdient.

Aufstellung TSG Calbe
Tom Thaele, Markus Schulz, Christian Sandau, Niklas Weber, Kevin Weigelt, Florian Schmidt, Philipp Ehme, Tim Thaele, Steven Jedlitschka, Maximilian Mikoleit, Nick Süßmilch, Pascal Weber

E-Junioren verlieren in Winningen

Am verganegenen Wochenende waren die E-Junioren der TSG Calbe in Winningen zu Gast. Dort spielte man gegen ein gemischtes Team aus E- und D- Junioren, was sich schlussendlich auch im Endresultat wiederspiegelte. Die TSG verlor mit 10:1 Toren. Bereits zur Halbzeit lag man mit 0:5 im Hintertreffen. Den Ehrentreffer für die Saalestädter erzielte Raik Hannig.

Aufstellung TSG Calbe
Erik Bullmann, Lukas Klette, Max Ammerpohl, Raik Hannig, Bennet Breitenstein, Vanessa Mainzer, Florian Kaiser, Mike Fiz


verwandte Artikel