TSG-Reserve verliert gegen Landesklasse-Aufsteiger
28. July 2011Gegen den Landesklasse-Aufsteiger TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens musste sich die Calbenser Landesliga-Reserve unglücklich mit 2:3 geschlagen geben. Nach zweimaliger Führung entschieden zwei Elfmeter innerhalb von 3 Minuten das Spiel zu Gunsten des klar favorisierten Gastgebers.
Das TSG-Trainerteam zeigte sich allerdings nach Spielende mit der gezeigten Mannschaftsleistung trotzdem sehr zufrieden: „Abgesehen von einigen Unkonzentriertheiten in der Defensive und beim Torabschluss, die aber in dieser Phase der Vorbereitung ganz normal sind, haben wir ein wirklich gutes Spiel abgeliefert.“
Standesgemäßig begann das Katte-Team dominant, konnte aus dem druckvollen Angriffsspiel allerdings keine klaren Torchancen erwirken. Mit der ersten gelungen Aktion in der 15. Minute leitete Linksverteidiger Alexander Voigt einen Konter ein, den der erneut stark aufspielende Claudio Recklebe nach einem überlegten Quer- pass von Kevin Fenzl zur 1:0-Gästeführung vollendete. In der Folgezeit gewann das junge TSG-Team mehr Sicherheit, konnte spielerisch mindestens Gleichwertigkeit erreichen, ließ aber weitere Chancen ungenutzt. Nachdem in der 30. Minute ein erster Konter des TSV noch vom starken TSG-Schlussmann Stephan Herrmann abgewehrt werden konnte, war dieser 5 Spielminuten später machtlos, als nach einem weiteren schnellen Kleinmühlinger Konter Chris Katte freistehend aus Nah- distanz den Ausgleich erzielte.
Der zweite Spielabschnitt begann genau wie in der ersten Halbzeit mit einer viertel- stündigen Drangphase des gastgebenden Landesklasse-Teams, aber wiederum vereitelte Stephan Herrmann mehrfach glänzend. Im Anschluss scheiterte zuerst Philip Berner mit einem direkten Freistoß aus 30 Metern Torentfernung knapp und 3 Minuten später scheiterte Raik Schuckert nach einem schnellen TSG-Konter über Daniel Schwan und Christian Kober am stark reagierenden TSV-Torhüter. In der 75. Minuten ging die TSG Calbe nach dem wohl besten Angriff im Spiel erneut in Führung. Wiederum war der enorm ballsichere und auffällig spielende Daniel Schwan Ausgangspunkt der Aktion. Über die Stationen Alexander Voigt und Christian Kober kam der Ball zum freistehenden Raik Schuckert, der aus Nahdistanz konzen- triert vollenden konnte. Binnen 3 Minuten entschied der im gesamten Spielverlauf unglücklich agierende Schiedsrichter Lindemann zweimal auf Strafstoß für die Kleinmühlinger. Jens Basener vollendete jeweils unhaltbar und sorgte damit für den 3:2-Endstand.
In einer kurzweiligen und teilweise sehr umkämpften Partie zeigte sich die TSG-Reserve im Vergleich zum vorangegangenen Samstag spielerisch verbessert, insbesondere das Zusammenspiel mit dem neuen Mittelfeldmotor Daniel Schwan gibt Grund zum Optimismus, wenngleich das Testspiel keinesfalls überbewertet werden darf. Bereits am Samstag um 14.00 Uhr steht ein weiterer Test an gleicher Stelle für die TSG auf dem Programm. Mit der zweiten Vertretung des TSV Kleinmühlingen/ Zens trifft man dabei auf den Kreisliga-Aufsteiger und somit neuen Konkurrenten in der anstehenden Kreisliga-Saison 2011/2012.
TSG Calbe
Stephan Herrmann – Stefan Lenhart, Philip Berner, Alexander Voigt, Christian Kober, Steven Brehmer, Daniel Schwan, Toni Houpline, Claudio Recklebe, Niels Graichen, Steven Mues (Ersatz: Stephan Lietzow, Kevin Fenzel, Philip Schönian, Raik Schuckert)