Erfolg über Wespen sichert Klassenerhalt für TSG-Reserve
31. May 2010Nachdem man bei der TSG Calbe II in den zurückliegenden Wochen zunehmend um den Klassenerhalt fürchten mussten, machte die Mannschaft um Trainerteam Rainer Fabian/Detlef Sobczak am vergangenen Samstag durch einen ungefährdeten 3:0-Erfolg über den FSV Wespen den Klassenerhalt perfekt.
Von Beginn an war auf dem Heger zu erkennen, dass die Heim-Elf an diesem Tag den entscheidenden Sieg unbedingt einfahren wollte. Bereits nach drei Minuten tauchte Normal Stoll, der erstmals als Mittelstürmer eingesetzt wurde, vor dem Kasten vom FSV auf. Er traf den Ball allerdings nicht richtig und verzog knapp. Kurz darauf musste Toni Houpline verletzungsbedingt vom Platz. Er wurde allerdings von Einwechselspieler Robert Seeliger hervorragend vertreten. Nach gut 22 Minuten fiel dann der erlösende und verdiente Führungstreffer für die TSG-Elf. Alexander Voigt, durch einen gut getimten Ball von Claudio Recklebe in Szene gesetzt, konnte nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum gestoppt werden. Nach zuletzt zwei verschossenen Elfmetern in den zurückliegenden Partien, war es nun Patrick Daniel vorbehalten, die Führung vom Punkt zu erzielen. Diesen Spielstand hätte der Gast aus Wespen nach einer halben Stunde Spielzeit auf den Kopf stellen können, als bedingt durch einen dicken Patzer in der Calbenser Defensive, der Pfosten für Torhüter Benjamin Richter retten musste. Kurz vor dem Halbzeitpfiff folgte der wichtige zweite Treffer an diesem Tag für die Heimmannschaft. Ein Freistoß von Alexander Voigt wurde unglücklich von einem FSV-Abwehrspieler in das eigene Tor abgefälscht.
Mit dieser sicheren Führung im Rücken, ging die Mannschaft der TSG Calbe II dann auch in die zweiten 45 Minuten. Claudio Recklebe tauchte kurz nach Wiederanpfiff frei vor dem gegnerischen Kasten auf und wurde unsanft durch den Torhüter gebremst. Der Angreifer musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden, Wespens Torwart kam ohne Karte davon. Bereits nach gut einer Stunde fiel der letzte Treffer des Tages, als Normal Stoll den durchgelaufenen Alexander Voigt bediente, der überlegt zum 3:0-Endstand traf.
Dank der gleichzeitigen Niederlage von Löderburg liegt die TSG Calbe II nun mit 7 Punkten Vorsprung uneinholbar auf dem Rang, der den Klassenerhalt bedeutet. In den noch ausbleibenden zwei Partien bleibt das Ziel, noch den Blau-Weiß Eggersdorf zu verdrängen und damit die Saison als Tabellen-10. zu beenden. Damit wäre das Minimalziel einer Saison, in der die Mannschaft mit zahlreichen Verletzungen und Leistungsschwankungen zu kämpfen hatte, erreicht.
An dieser Stelle richtet das gesamte Team auch ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen der 1. und 3. Mannschaft, die immer wieder in schwierigen personellen Situationen dem Trainerteam unterstützend zur Seite standen. Für das Erreichen der Saisonziele drücken alle ganz fest die Daumen!
Aufgebot TSG Calbe II
Benjamin Richter, Stefan Sandau, Steven Brehmer, Christian Kober, Patrick Daniel, Phillip Berner, Claudio Recklebe, Toni Houpeline, Benjamin Rust, Norman Stoll, Alexander Voigt, Stefan Herrmann, Michael Briese, Rayk Schuckert, Philip Schönian, Stefan Lenhart, Robert Seeliger