Hegerkicker verschenken 1. Heimsieg der Saison

7. December 2009

Auch im 6. Heimspielauftritt der Saison vermochte es die Reserve der TSG Calbe nicht, den ersten Dreier einzufahren. In der Partie gegen Lok Güsten war der Gastgeber lange Zeit überlegeben, schaffte es aber wiederrum nicht, sich mit einem Sieg zu belohnen.

Auch wenn Güsten nach zwei Minuten bereits die erste Gelegenheit zur Führung hatte, begann die TSG sehr engagiert und zeigte schnell, dass man an diesem Tag endlich den Bock umstoßen wollte. Claudio Recklebe scheiterte in der 7. Minute nach hervorragender Vorarbeit von Sturmpartner Daniel Weisheim am gegnerischen Torhüter. Während Lok Güsten um Spielkontrolle im Mittelfeld bemüht war, ohne dabei zwingend zu wirken, setzte die TSG den Gegner früh unter Druck und konnte so ab der 20. Minute das Kommando übernehmen. Hochkarätige Torchancen fast im Minutentakt waren das Ergebnis von zahlreichen Ballgewinnen bereits in der gegnerischen Hälfte. Alexander Voigt traf aus Nahdistanz das Tor nicht, dann scheiterte Daniel Weisheim frei vor dem Gästekasten. Immer wieder setzte sich dieser gekonnt gegen seinen Gegenspieler über die linke Seite durch und sorgte für Gefahr. Claudio Recklebe hätte nach 25 Minuten seine Hereingabe zur Führung verwandeln müssen. Nach einer knappen halben Stunde Spielzeit belohnten sich die Gastgeber endlich. Der stets präsente Robert Seeliger flankte von rechts in den Strafraum, Güstens Abwehrreihe ließ den Ball passieren, sodass Daniel Weisheim am langen Pfosten freistehend zur verdienten Führung einschieben konnte. Die TSG-Reserve machte im Anschluss weiterhin Druck und kam durch Alexander Voigt und Daniel Weisheim, per Kopf, zu weiteren guten Chancen. Zur Halbzeit konnte Trainer Detlef Sobczak, der den verhinderten Rainer Fabian an diesem Tag vertrat, seiner Mannschaft einzig die mangelnde Chancenverwertung vorwerfen.

So bestätigte sich nach dem Wechsel dann auch das andere Gesicht der Hegerkicker, welches sich schon durch die gesamte Saison zieht. Die Mannschaft rettete das gute Spiel der ersten Hälfte leider nicht in die zweiten 45 Minuten, sodass der Gast, bis dahin ohne echte Torchance, stark gemacht wurde. Nach einer guten Stunde Spielzeit mussten Kapitän Steven Brehmer und Robert Seeliger kurz hintereinander in höchster Not retten. In die Druckphase der Gäste hinein hätte Phillip Berner für die vermeintliche Entscheidung im Anschluss sorgen können. Freistehend ging sein Schuss knapp am Tor vorbei. Wie so oft sollte sich diese fahrlässige Chancenverwertung rächen. Nach 73 Minuten zeigte sich die TSG-Defensive nach einem Ballverlust im Mittelfeld nicht auf der Höhe. So hatte Güstens Angreifer in dieser Situation keine Mühe einzuschieben, nachdem er am 5-Meter-Raum freigespielt wurde. Dem Ausgleichstreffer folgte ein kurzes Aufbäumen der jungen TSG-Mannschaft. So hätte Daniel Weisheim nur kurz nach dem Gegentor für die erneute Führung sorgen müssen. Er scheiterte wieder freistehend an Güstens Torhüter. Auch Phillip Berner scheiterte nochmals in aussichtsreicher Position. So musste sich der Gastgeber am Ende wieder nur mit einem Unentschieden im heimischen Hegerstadion zufrieden geben. Da spendet auch die Serie von 4 Spielen ohne Niederlage wenig Trost.

Nach Abschluss der Kreisliga-Hinrunde befindet sich das TSG-Team mit dem 12. Tabellenplatz zwar nicht in der Abstiegszone, kann sich darauf aber auf keinen Fall ausruhen und sollte bestrebt sein in den verbleibenden Saisonspielen die Bilanz aufzubessern. Bereits am kommenden Wochenende steht die schwere Aufgabe im erneuten Heimspiel gegen Tabellenführer Pretzien auf dem Programm.


Aufstellung TSG Calbe II:

Stefan Herrmann, Phillip Berner, Steven Brehmer, Kevin Vetter, Robert Seeliger, Stefan Sandau, Christian Kober, Christian Knabe, Alexander Voigt, Claudio Recklebe, Daniel Weisheim, Steffen Schellin, Rayk Schuckert, Nico Thiele


verwandte Artikel