TSG-Offensive für Kreisliga-Start gut gerüstet

9. August 2009

Das letzte Wochenende vor dem Punktspielauftakt bei Wacker Felgeleben nutzte die TSG Calbe II zu einem Testspielauftritt in Glöthe. Bei der Reserve des VfB gab es am Ende einen ungefährdeten 10:2-Erfolg mit der Erkenntnis, dass die TSG-Angreifer bereits in Form sind, die Abwehr gegen den unterklassigen Gegner aber noch einige Schwächen aufzeigt.

Kaum war die Partie angepfiffen, schlug es bereits im Kasten des Kreisklasseverters ein. Stefan Sandau eröffnete mit einem Flachschuss den Torreigen der Saalestädter, der bereits in der 4. (Sandau), 6. (Weisheim) und 11. Minute (Sandau) zum 4:0-Zwischenstand fortgesetzt wurde. Nach dem hohen Anfangstempo wurde erstmal ein Gang zurückgeschaltet, sodass auch Glöthe zu Torchancen kam. In der 13. Minute konnte Steffen Schellin im TSG-Tor für seine Elf retten, doch nur vier Minuten später nutzten die Hausherren dann einen eklatanten Ballverlust im Calbenser Mittelfeld zum 1:4. Das Trainergespann Rainer Fabian/Detlef Sobczak, das an diesem Nachmittag auf insgesamt 16 Spieler zurückgreifen konnte, zeigte sich mit dieser Phase, geprägt durch zahlreiche Abspielfehler, sehr unzufrieden. Nach einer halben Stunde dann stellte Stürmer Daniel Weisheim nach klasse Zuspiel von Flügelspieler Christian Kobert den alten Torabstand her. Jetzt erspielte sich das TSG-Team wieder Chancen im Minutentakt, doch entweder rettete die Latte (31. Minute Weisheim) oder Glöthes Torwart konnte in höchster Not den Gegentreffer verhindern (40. Minute Sandau). Patrick Daniel konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff seinen ersten Treffer der diesjährigen Vorbereitung erzielen. Stürmer Stefan Sandau setzte ihn in der 43. Minute hervorragend in Szene und bereitete so den 6:1-Halbzeitstand vor.

Der Angreifer setzte auch das erste Achtungszeichen der zweiten Hälfte, seine Direktabnahme nach der Ecke von Philip Berner schlug in der 50. Minute zum 7:1 im Glöther Tor ein. Bei aller Offensivkraft der Gäste an diesem Tag bleibt das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft weiterhin verbesserungswürdig. Eine dieser Unsicherheiten nutzte der VfB Glöthe nach 54 Minuten zum 2:7. Im Anschluss an diesen Treffer konnte sich die TSG-Elf weiterhin zahlreiche Torchancen erspielen. Hier schalteten sich zunehmend Kevin Vetter, Robert Seeliger und Benjamin Rust in die Offensive ein, ohne jedoch zum Torerfolg zu kommen. Stürmer Daniel Weisheim per Elfmeter, Philip Berner in der 68. Minute aus der Distanz und Christian Kobert zum 10:2-Endstand machten es in der Folgezeit besser und trugen sich in die Torschützenliste ein.

Auch wenn die Trainer nach dem Spiel das Ergebnis nicht überbewerten wollten, bleibt festzuhalten, dass die Stürmer Daniel Weisheim und Stefan Sandau mit insgesamt sieben Treffern gut gerüstet in den Kreisligaauftakt gehen. Auch auf die guten spielerischen Akzente im Mittelfeld kann weiter aufgebaut werden. „Wir haben einfach zu viele Gegentreffer, auch gegen unterklassige Gegner, gefangen. Hier müssen wir in den Punktspielen unbedingt stabiler werden, in allen Mannschaftsteilen gilt es sich im Defensivverhalten zu verbessern.“, schätzt Trainer Rainer Fabian die Leistung seines Teams in der Vorbereitung ein. Abschließend möchten sich die Verantwortlichen der TSG-Reserve beim VfB Glöthe bedanken, der dieses kurzfristige Testspiel ermöglichte.

TSG Calbe II: Steffen Schellin, Patrick Daniel, Benjamin Rust, Nico Thiele, Steven Brehmer, Philip Berner, Robert Seeliger, Christian Kober, Stefan Lenhart, Stefan Sandau, Daniel Weisheim, Stefan Herrmann, Kevin Vetter, René Birnbaum, Rayk Schuckert, Phillip Schönian


verwandte Artikel