Hegerkicker verschenken Sieg in Breitenhagen
2. August 2009Den Test beim Kreisklassevertreter SV Blau-Weiß Breitenhagen wollte das Trainergespann der TSG-Reserve dazu nutzen, nach dem Überraschungserfolg in Kleinmühlingen unter der Woche, das Defensivverhalten der Mannschaft weiter zu stabilisieren und die neuformierte Viererkette einzuspielen. Doch beim ambitionierten Gastgeber aus der Kreisklasse mussten Rainer Fabian und Detlef Sobczak wieder auf verschiedene Stammkräfte verzichten, sodass die Startelf wiederum auf vielen Positionen umgestellt werden musste.
Das Sturmduo Stefan Sandau/Stefan Lenhart zeigte von Beginn an, dass es für die Saison eine gute Alternative sein kann. Bereits nach 3 Minuten hätte die TSG nach einer guten Kombination seiner beiden Angreifer in Führung gehen können. Der Kreisligist baute von Beginn an Druck auf und zeigte gleich, was spielerisch in der Mannschaft steckt. Wie aus dem Nichts war es aber die Mannschaft aus Breitenhagen, die in der 7. Minute das 1:0 erzielen konnte. TSG-Torhüter Stefan Herrmann war aus Nahdistanz machtlos. Die Hegerkicker erholten sich, wie so oft in den letzten Vorbereitungsspielen, schnell vom Rückstand und bauten weiter Druck auf die Breitenhagener Abwehrreihen auf. So konnten sich Stefan Sandau (15.), Alexander Voigt (18.) und Christian Kober (35.) gute Tormöglichkeiten herausspielen, einzig die Chancenverwertung war in dieser Phase des Spiels zu bemängeln. Nach 37 gespielten Minuten war es dann soweit – Christian Kober bediente mustergültig Stürmer Stefan Sandau, der sicher zum Ausgleich am Keeper vorbeischob. Sein Sturmpartner Stefan Lenhart hätte nach Zuspiel von Philip Berner nur eine Minute später für den Führungstreffer sorgen können, doch Breitenhagens Torhüter reagierte hervorragend.
Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams vorwiegend im Mittelfeld, der Spielfluss auf TSG-Seite ging auch durch verschiedene Spieler- und Positionswechsel verloren. Einen weiteren Kritikpunkt der Trainer, die fehlende Gefahr bei eigenen Standards, widerlegte Alexander Voigt in der 58. Minute. Seine hervorragende Ecke an den Fünfer der Gastgeber, konnte von einem Breitenhagener nicht mehr geklärt werden, sodass ein Eigentor zum 2:1 für die TSG führte. An diesem Tag gelang es den Calbensern allerdings nicht, den Sieg nach Hause zu fahren. Stattdessen führte ein grober Abwehrschnitzer in der sonst gut stehenden Defensive 10 Minuten vor Spielende zum Ausgleich für Breitenhagen.
Dass die Ergebnisse in der Vorbereitung nicht überbewertet werden sollten, bestätigte nach dem Spiel auch noch einmal Trainer Rainer Fabian. Trotzdem fordert er von der Mannschaft bis zum Kreisligastart in zwei Wochen noch eine deutliche Steigerung. Am kommenden Wochenende testet das Team bei der zweiten Mannschaft vom VfB Glöthe und kann sich dann erneut beweisen.
Aufstellung TSG Calbe II:
Stefan Herrmann, Phillip Schönian, Patrick Daniel, Benjamin Rust, Nico Thiele, Steven Brehmer, Philip Berner, Alexander Voigt, Christian Kober, Stefan Lenhart, Stefan Sandau, Steffen Schellin, Robert Seeliger, Kevin Vetter