Unsere D-Jugend ist Kreismeister!
23. June 2022Die Spielgemeinschaft Calbe / Barby holt im ersten gemeinsamen Spieljahr völlig verdient den Kreismeistertitel der D-Jugend
Nach dem Staffelsieg und den erfolgreichen Halbfinal-Partien im “Play-Off” um die Kreismeisterschaft ging es für unsere D-Jugend in zwei Final-Spielen um den Titel.
Hinspiel am Freitag, 17.06.2022: SV Plötzkau – SG Calbe / Barby 2:5 (1:3)
Es trafen im Finale um den Kreismeistertitel jeweils die beiden Staffelsieger ihrer Staffeln aufeinander. Der SV Plötzkau gewann sein Halbfinale durch ein 5:0 und 2:3 gegen Nienburg. Die SG Calbe / Barby kam mit einen 15:2 und 13:0 gegen Börde Hakel ins Endspiel.
Das Hinspiel fand in Plötzkau statt. Die SG konnte bereits nach einer Minute jubeln. Oskar Feest traf zur schnellen Führung. Der Gastgeber stand sehr tief und war stets durch Konter gefährlich. In der 7. Minute nutzte Luis Querfurt einen dieser Konter und traf zum Ausgleich. Die Gäste spielten trotzdem weiter nach vorne. Dieses wurde in der 18. und 22. Minute belohnt. Wieder war es Oskar Feest, der für seine Farben traf. Mit einen 3:1 ging es in die Pause. Plötzkau kam besser in die 2. Halbzeit und traf in der 35. Minute nach einer Ecke zum 2:3. Nach dem Anschlusstreffer entwickelte sich ein Spiel mit Torchancen für beide Mannschaften. Die SG nutzte ihre Torchancen besser. So waren es Hannes Trappe und Silas Funk in der 43. und 51. Minute, die zum verdienten Auswärtssieg trafen.
Somit verschaffte die Spielgemeinschaft eine super Ausgangssituation für das Rückspiel.
Tore: 0:1 O. Feest (1. Min.), 1:1 L. Querfurt (7. Min.), 1:2 O. Feest (18. Min.), 1:3 O. Feest (22. Min.), 2:3 L. Querfurt (35. Min.), 2:4 H. Trappe (43. Min.), 2:5 S. Funk (51. Min.)
Schiedsrichter: V. Müller Zuschauer: 25
Rückspiel am Sonntag, 19.06.2022: SG Calbe / Barby – SV Plötzkau 3:1 (0:0)
Nur 2 Tage später trafen sich beide Teams zum Rückspiel in Barby wieder. Pünktlich um 10:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Fred Edgar Peter vor über 100 Zuschauern die Partie an. Auch im Rückspiel das gleiche Bild: Die Gäste standen tief und wollten über Konter ihre Chance auf den Titel wahren. Die Spielgemeinschaft bestimmte über die ganze Spielzeit das Spiel und erspielte sich reihenweise Torchance. Diese wurden entweder kläglich vergeben oder man scheiterte am starken Gästetorwart. So ging es mit einen 0:0 in die Halbzeitpause.
In der 42. Minute trafen die Gäste zur Überraschung aller Zuschauer zum 0:1. Die SG gab nur 3 Minuten später die richtige Antwort auf die Führung der Gäste. Linos Kriener traf per Freistoß zum 1:1-Ausgleich. Danach war spürbar der Bann gebrochen und der Gastgeber spielte danach cleverer und belohnte sich noch 2x bis zum Abpfiff. Hannes Zahn und Tom Pyszora trafen in der 50. und der 59. Spielminute.
Nach dem Schlusspfiff kannte die Freue bei den Spielern und dem Trainerteam über den Kreismeistertitel keine Grenze mehr.
Tore: 0:1 L. Querfurt (42. Min.), 1:1 L. Kriener (45. Min.), 2:1 H. Zahn (50. Min.), 3:1 T. Pyszora (59. Min.)
Schiedsrichter: F. E. Peter  Zuschauer: 101
Für die SG Calbe / Barby spielten:
J. Wenhardt, O. Feest, L. T. Jobs, H. Trappe, M. Rust, L. Kriener, L. Pape, H. Zahn, F. Müller, S. Funk, L. Blume, F. Haedecke, T. Pyszora, N. Kröger
Verfasser: Marcel Kautz