Vorstandswahlen im Jahr 2020

25. June 2020

Trotz der vielen Einschränkungen im Zuge der Coronakrise laufen weiterhin die verschiedensten Vorbereitung auf die anstehende Saison und die allgemeine Zukunft des Vereins. Abteilungsleiter Rainer Schulze hat sich zu Fragen zu den anstehenden Vorstandswahlen geäußert.

Sportfreund Schulze, mit den weiteren Lockerungen im Zuge der Corona-Krise ab Juli, steht der Durchführung der Vorstandswahlen ja nichts mehr im Weg. Wie ist denn der aktuelle Stand der Vorbereitung?

Rainer Schulze: Grundsätzlich werden wir uns noch etwas Zeit nehmen. Die Zielstellung war und ist, dass die Wahlen spätestens im 3. Quartal diesen Jahres durchgeführt werden und das wird auch so sein. Neben Thomas Dummer und meiner Wenigkeit, wird nun auch unser Pressewart, Stefan Lenhart, aus beruflichen Gründen für den neuen Vorstand nicht mehr zur Verfügung stehen und das macht die Besetzung des neuen Vorstandes nicht leichter! Bewerbungen liegen bis jetzt lediglich von Sven Brösel für die Funktion des Nachwuchsleiters vor. Sehr erfreulich ist außerdem, dass sich Marcel Hulha aus unserer Altherrenmannschaft bereit erklärt hat, für die Funktion des Schatzmeister zu kandidieren. Wir hatten ein ausführliches Sechsaugengespräch und Thomas Dummer und ich sind überzeugt, dass das eine sehr gute Wahl wäre!

Dann fehlen immer noch mindestens vier weitere Kandidaten, um den neuen Vorstand arbeitsfähig zu machen. Da bleibt noch einiges zu tun bis zu den Wahlen im 3. Quartal!?

Rainer Schulze: Ich denke es ist lange genug bekannt, dass ich spätestens ab 01. Januar 2021 nicht mehr als Abteilungsleiter tätig sein werde und das wird auch so sein, wenn sich niemand bereit erklärt, den Vorsitz oder eine der anderen Funktionen zu übernehmen. Zielstellung für mich ist nach wie vor, in den Förderkreis zu wechseln und den Vorstand bei der Betreuung der Sponsoren zu unterstützen. Eine Abteilung ohne Leiter, das wäre natürlich ein bedenklicher Zustand und ich hoffe aber, dass sich Sportfreunde finden werden, denen der Fortbestand Abteilung Fußball der TSG Calbe am Herzen liegt. Das könnten aber durchaus auch Sportfreunde sein, die mit meiner Leitungstätigkeit nicht immer zufrieden waren. Das ist die Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und es besser zu machen!

Ich hoffe natürlich, dass Gunnar Meißner und auch Sven Imroth noch eine Bewerbung abgeben werden. Beide verfügen über sehr viel Erfahrung und sind wichtige Säulen für den Fortbestand der Abteilung Fußball. Wer Interesse für eine der Funktionen hat, kann sich gern bei mit melden. Es gibt jede mögliche Unterstützung!


verwandte Artikel