TSG-Abteilungsleiter Rainer Schulze
3. July 2009Während der Saisoneröffnung der ersten Mannschaft, nutzte das Online-Team die Möglichkeit und stellte R. Schulze einige Fragen.
Sportfreund Schulze, im Gästebuch der TSG stehen viele Meinungen zur A-Junioren zu lesen und bei den für die kommende Saison gemeldeten Mannschaften ist keine A-Junioren dabei. Was sind die Gründe?
Wie bekannt, hat es bei den A-Junioren eine Spielgemeinschaft zwischen dem Schönebecker SC und der TSG Calbe in der Landesliga gegeben. Die Saison ist mit ausreichen Personal von beiden Vereinen und den drei Verantwortlichen F. Schulczik, K.Pfesdorf und K. Noack gut angelaufen und der Schönebecker SC und die TSG haben sich in allen Belangen wie Spiel- und Trainingsbetrieb, Transport,
Ausrüstung usw. hervorragend ergänzt.
Insbesondere ab der 2. Halbserie gab es dann bei beiden Vereinen personelle Probleme im Seniorenbereich, die der Calbenser sind ja hinlänglich bekannt, so dass eine Vielzahl der
Jugendlichen einer Doppelbelastung ausgesetzt war. Das hat schließlich dazu geführt, dass die
A-Jugendlichen bei den Männermannschaften mit trainiert haben und der Trainingsbetrieb bei den A-Junioren schließlich nicht mehr stattfand. Das waren ohne Zweifel schlechte Voraussetzungen für den Spielbetrieb der jungen Nachwuchsakteure und deshalb ist es unter dem Strich absolut anerkennenswert, was mit der Mannschaft am Ende erreicht wurde. Ein 4. Platz in der Landesliga spricht zumindest für das Potential der Nachwuchskräfte und auch für die Bemühungen der Verantwortlichen.
Die TSG Calbe und der Schönebecker SC sind also gemeinsam nicht in der Lage eine A-Junioren für die kommende Saison zu stellen?
Es ist tatsächlich so, dass wir nach intensiven Bemühungen, Gesprächenund imaginären Spielerlisten entschieden haben, keine A-Junioren zu stellen. Dass ist zwar durchaus ein Einschnitt bei der Nachwuchsentwicklung der TSG, aber auf Grund der Tastsache, dass wir in der 1. Und 2. Mannschaft
über einen sehr jungen Kader verfügen, sind wir in der Lage zwei Jahre zu überbrücken. Hinzu kommt, dass unsere erfolgreiche C-Junioren der Spielgemeinschaft Calbe/Rosenburg (Hallenkreismeister, Kreispokalsieger und Kreismeister) geschlossen in die B-Junioren wechselt und dort Landesligaerfahrung sammelt. Wir arbeiten gemeinsam mit Groß Rosenburg daran, die Mannschaft zu erhalten, um in zwei Jahren wieder eine A-Junioren für den Spielbetrieb stellen zu können.
Wie ist der Stand der Vorbereitung auf die neue Saison im Seniorenbereich?
Da kommen wir gleich auf die A-Junioren zurück. Denn, die Tatsache, dass wir keine A-Junioren
stellen können, hat auch einen positiven Aspekt. Zwei von den Jungs im A-Juniorenalter sind bei der Vorbereitung der 1.Mannschaft dabei und vier verstärken die 2.Mannschaft des neuen Trainers “Atze” Fabian und seines Co-Trainers Detlev Sobszak.
Auch in der 3.Mannschaft mussten wir reagieren und konnten Norman Stoll und Ronny Lehman als Trainergespann gewinnen. Wir gehen also mit ca. 60 Spielern bei den drei Seniorenmannschaften in die neue Saison und hoffen, dass die Verletzungsmisere endlich einmal ein Ende hat.
Besonders erfreulich war die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung der Mannschaften, so dass wir trotz der vielen Ausfälle immer spielfähige Teams stellen konnten.
Wie sieht es mit Neuverpflichtungen in der neuen Saison aus?
Wie bereits in der Presse zu lesen Stand sind 3 Spieler neu verpflichtet worden,Tobias Schmidt (21 Jahre), Mathias Kürschner (19 Jahre) und Sebastian Strohbach (19 Jahre). Das ist ein klares Votum des Vorstandes und des Trainers, den eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern fortzusetzen. Um die Erfahrenen Spieler Christian Harant, Maik Hoffmann und Alexander Menz soll der Nachwuchs weiter entwickelt werden.
Als Saisonziel wurde in Anbetracht der insgesamt sehr starken Nordstaffel das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes herausgegeben. Ich denke man sollte der jungen Mannschaft realistische Ziele stellen und ihr die Möglichkeit geben sich weiter zu entwickeln.
Ganz besonders freuen wir uns auf die Derbys, denn da steckt immer Brisanz drin und sie bringen auch Zuschauer.
Wie viele Mannschaften nehmen am Spielbetrieb des Nachwuchses teil?
Wir freuen uns sehr darüber, dass im Ergebnis der Spielgemeinschaft mit Groß Rosenburg, die fortgesetzt wird, eine der erfolgreichsten Nachwuchsteams des Vereines entstanden ist.
Die C-Junioren hat den Kreispokal geholt, ist Hallenkreismeister und Kreismeister geworden und
wurde vor dem letzten Punktspiel der 1.Mannschaft zurecht geehrt. Die Mannschaft geht geschlossen in die B-Junioren und spielt in der neue Saison in der Landesliga.
Hinzu kommen die D-, E- und F-Junioren sowie die G-Junioren von Günter Lehnhart, der durch
sein Engagement ständig neue Spieler zuführt.
Insoweit wird von unten eine neue Nachwuchspyramide aufgebaut und wir tun dies, wenn möglich, gemeinsam mit Vereinen aus dem unmittelbaren Umfeld.
Möchten sie uns sonst noch etwas mitteilen?
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich im Namen unserer Mannschaften bei den Fans für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison bedanken, vor allem bei denen, die uns auch immer wieder zu den Auswärtsspielen begleitet haben. Darüber hinaus geht natürlich ein ganz besonderer Dank an alle Sponsoren und Förderer des Vereins für die geleistete Unterstützung.
Vielen Dank für das Gespräch!