Nichts zu holen für die Alten Herren
3. April 2022Für die Alten Herren der TSG Calbe standen in der vergangenen Woche gleich zwei Punktspiele in der Stadtliga Magdeburg auf dem Plan. Am Mittwochabend (30. März um 19:00Uhr) war man bei Germania Olvenstedt zu Gast. Am Sonnabend (2. April um 10:30 Uhr) stand man auf dem Heger dem MSV Börde gegenüber.
Germania Olvenstedt – TSG Calbe 5:2 (1:0)
Die stark verjüngte Olvenstedter Mannschaft empfing unsere Alten Herren als Spitzenreiter. Alle 8 bisher absolvierten Partien konnten die Gastgeber siegreich gestalten. Auch nach dem Spiel gegen die Alten Herren der TSG Calbe blieb die Bilanz makellos.
Dabei lieferte unsere Mannschaft in einer sehr intensiv geführten Begegnung ein durchaus gutes Spiel ab. Die Abwehr hatte die gegnerischen Offensiv-Aktionen meist im Griff, allerdings wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung gegen die frühzeitig attackierenden Gastgeber immer wieder sehr schnell verloren. So schwappte eine Angriffswelle nach der anderen auf das Calbenser Tor zu. Dadurch ergaben sich allerdings einige gute Konterchancen: Stephan Birnbaum scheiterte nach einem Steilpass am Olvenstedter Schlussmann, Stefan Schliemann bekam in guter Position den Ball nicht unter Kontrolle. Dafür erzielte dann auf der anderen Seite Andreas Bode das 1:0 für die Gastgeber (21. Spielminute). Nach energischem Nachsetzen kam er im Strafraum an den Ball und ließ mit einem strammen Schuss aus kurzer Distanz Michael Simon im Calbenser Tor keine Abwehrchance. Vor dem Pausenpfiff hatte unsere Mannschaft noch ein paar brenzlige Situationen zu überstehen, ein weiteres Tor fiel jedoch vorerst nicht mehr.
Die zweite Halbzeit hätte für unsere Mannschaft kaum schlechter beginnen können: Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte wiederum Andreas Bode das 2:0 für seine Mannschaft. Einige Minuten später forderten die Gastgeber einen Elfmeterpfiff, nachdem Stephan Birnbaum seinen Gegenspieler im Strafraum am Trikot gezogen hatte. Der Pfiff blieb aber aus. Die Begegnung wurde im weiteren Verlauf ein wenig hektischer, auch weil Schiedsrichter Klaus Stock einige Male den Überblick verlor und sich so den Unmut von beiden Seiten zuzog.
Dennoch war unsere Mannschaft jetzt wesentlich besser im Spiel und drängte auf den Anschlusstreffer. Nach einem kurz abgewehrten Eckstoß zog Sebastian Ast aus ca. 18 Metern direkt ab und versenkte den Ball per Aufsetzer im Olvenstedter Kasten (56. Spielminute). Als nur 6 Minuten später Stefan Schliemann per Kopf den Ausgleich erzielte, war die eingeläutete Aufholjagd kurzzeitig erfolgreich. Kurz darauf zeigte sich die TSG-Hintermannschaft bei einem gegnerischen Freistoß unsortiert und die Germania ging erneut in Führung. Beim erneuten Drängen auf den Ausgleich lief unsere Mannschaft dann in einen Konter. Mit dem 4:2 war die Partie dann entschieden. Kurz vor dem Abpfiff konnte der Spitzenreiter per direkt verwandelten Freistoß gar noch auf 5:2 erhöhen. Der Sieg der Olvenstedter war zweifellos verdient, fiel aber letztlich zu hoch aus.
Aufstellung TSG Calbe Alte Herren:
Michael Simon, Sebastian Ast, Tino Kolloff, Gunnar Meissner, Swen Naumann, Stephan Birnbaum, Olaf Stierholz, Alexander Voigt, Jan Arnoldi, Stefan Storch (ab 41. Kevin Fenzl), Stefan Schliemann
TSG Calbe – MSV Börde Magdeburg 2:6 (0:3)
Gegen den Serienmeister der vergangenen Jahre konnte unsere Mannschaft leider nicht an die gute Leistung vom Mittwoch anknüpfen.
Eine Vielzahl von einfachen Fehlabspielen und mangelhaftes Zweikampfverhalten spielten den Gästen in die Karten. Bis zum Pausenpfiff war die Mannschaft des MSV Börde durch Thomas Hagedorn (17. Spielminute) und 2x Sebastian Hellmich (30., 35.) bereits mit 3:0 in Front, während die Hausherren bis dahin keine nennenswerte Torchance vorzuweisen hatten.
Ein wenig Hoffnung keimte bei unseren Alten Herren auf, als der eingewechselte Daniel Ihlo in der 50. Spielminute das 1:3 erzielen konnte. Unsere Mannschaft zeigte sich jetzt etwas verbessert und war, wie man so sagt „drin im Spiel“. Das 1:4 durch Thomas Hagedorn in der 60. Minute war dann jedoch ein herber Rückschlag für die Bemühungen unserer Mannschaft. Zwar konnte Steven Ilgenstein 8 Minuten vor dem Ende nochmals auf 2:4 verkürzen, aber Sebastian Hellmich mit seinem dritten Treffer und Jens Meinhard mit dem 2:6 in der Schlussminute sorgten für klare Verhältnisse.
Aufstellung TSG Calbe Alte Herren:
Michael Simon, Sebastian Ast, Tino Kolloff, Gunnar Meissner, Swen Naumann, Stephan Birnbaum, Olaf Stierholz, Swen Imroth (ab 35. Daniel Ihlo), Jan Arnoldi, Kevin Fenzl (ab 41. Stefan Storch), Stefan Schliemann (ab 57. Steven Ilgenstein)
Am nächsten Sonnabend sind die Alten Herren der TSG Calbe Gastgeber für den Tabellenletzten 1.FC Magdeburg. Dort gilt es, mit einem konzentrierten Auftritt mal wieder ein paar Punkte einzufahren.
Text und Fotos: GPf