Ein Derby mit besonderem Feeling

4. November 2016

Die Meinungen gehen auseinander: Für die einen wird es ein Spiel wie jedes sein. Für die anderen sicherlich etwas besonderes. In dieser Konstellation zumindest hat es das Derby noch nicht gegeben. In der Fußball-Landesliga hat die TSG Calbe Union Schönebeck zu Gast. Um 14 Uhr ist Anstoß auf dem Hegersportplatz.

Mit Blick auf die bevorstehende Aufgabe weiß Union-Trainer Mario Katte: „Ein Derby entkräftet vieles.“ Sagt aber auch, dass die Vorteile, zumindest theoretisch, bei den Saalestädtern liegen. „Calbe hat sich im Sommer gute Leute geholt, auf bestimmten Positionen nachgerüstet und will oben angreifen. Es hat Hand und Fuß, was Calbe gemacht hat, die Tabellensituation spricht Bände.“ Von einer Begegnung „knapp auf Augenhöhe“ geht der Union-Trainer aus. „Wir haben Respekt vor Calbe. Aber keine Angst“, beschreibt er die Stimmung. „Die Mannschaft freut sich auf das Spiel.“

Aber auch die Hausherren freuen sich auf die Partie. „Man merkt der Mannschaft die Spannung an“, so TSG-Trainer Marko Fiedler. Einen klaren Kopf zu behalten und die erforderliche Geduld aufzubringen, sei ausschlaggebend. „Die Mannschaft, die zuerst Nerven zeigt, wird der Verlierer sein.“ Vielleicht spielt es da ein wenig in die Karten, dass die TSG Heimrecht genießt. Bisher war das von Erfolg gekrönt. Alle absolvierten Heimspiele konnten klar gewonnen werden.

Die Trainer beider Teams kennen sich. Katte bezeichnet Fiedler und sich als „alte Weggefährten“. „Wir kennen uns gut und respektieren uns. Ich weiß ungefähr, wie Marko Fiedler tickt. Das macht das Spiel noch reizvoller.“ Fiedler bestätigt die langjährige Freundschaft. Außerdem kann er auf ein besonderes Hintergrundwissen zurückgreifen. Selbst als Spieler und Trainer beim ehemaligen Schönebecker SV aktiv, kennt er auch Unions Akteure gut. Dennoch sieht er nur bedingt einen Vorteil darin, denn morgen gilt es, die eigenen Stärken umzusetzen. „Der Wille, gewinnen zu wollen, muss da sein. Wir müssen Selbstbewusst auftreten, dürfen aber nicht arrogant werden.“

Ganz gleich, wie die Meinungen sind, Katte zumindest hat sich entschieden: „Es ist kein Spiel wie jedes andere. Es wird ein Spiel mit Feeling.“

Es fehlen: Calbe – Tomas Gernat, Lucas Michaelis; Union – Toni-Vincent Haberland, Florian Braunert, Mathias Braunert, Chris Katte, Robert Soethe

Schiedsrichter: Sebastian Görmer (Dessau05)

Den Zuschauern wird aufgrund der derzeitigen Baumaßnahmen um das Calbenser Hegerstadion geraten, Pkw auf dem Festplatz oder bereits auf dem Parkplatz vor der Hegersporthalle abzustellen.

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 04. November 2016


verwandte Artikel