Calbenser wollen sich beweisen

23. September 2016

Der SV Westerhausen mischt in dieser Saison als Aufsteiger aus der Fußball-Landesklasse nun in der Landesliga mit. Sein Einstieg ist auffallend gut – nach vier Spielen stehen drei Siege und ein Unentschieden zu Buche, elf Treffer zu fünf Gegentoren, Platz zwei in der Tabelle. Einen besseren Start weist nur noch die TSG Calbe auf. Nach vier Erfolgen aus vier Begegnungen und einem Torverhältnis von 12:2 befindet sich die Elf um Trainer Marko Fiedler auf der Spitzenposition. Am Sonnabend treffen die beiden Mannschaften aufeinander. Um 15 Uhr ist Anstoß auf dem Sportplatz in Westerhausen.

Fiedler nutzte vor einigen Tagen die Gelegenheit, sich das Spiel von Westerhausen in Wernigerode anzusehen. „Er ist robust, aber nicht unfair“, sagt er über den nächsten Gegner. Kompromisslos sei er, seine Innenverteidiger kopfballstark. Auch die ein oder andere Schwachstelle des SVW konnte er entdecken, sein Team jedoch ist gut gerüstet.

Zwar muss Fiedler morgen mit Tomas Gernat (verletzt) und Enrico Palm (Gelb-Rot gesperrt), auf zwei seiner Akteure verzichten, doch der breite Kader lässt ihm Entscheidungsfreiheit und die Möglichkeit, etwas auszuprobieren. Aber nicht nur, dass er seine Mannschaft selbst als schwierig einschätzbar deklariert, wichtig ist weiterhin, dass es „die Mannschaft sehr gut abfängt, wenn jemand fehlt“. Der Wille unter den Spielern, den ersten Platz zu behaupten, ist auf jeden Fall spürbar. „Sie wollen das Ding jetzt verteidigen.“

Es fehlen: Tomas Gernat (verletzt), Enrico Palm (Gelb-Rot gesperrt)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 23. September 2016


verwandte Artikel