Calbe als Zünglein an der Waage?

3. June 2016

Am vorletzten Spieltag der Fußball-Landesliga ist die TSG Calbe (8.) beim Zweiten, Fortuna Magdeburg, zu Gast. Da die Gastgeber um den Aufstieg kämpfen und derzeit den möglichen Relegationsplatz belegen, könnten die Saalestädter das Zünglein an der Waage sein. Anpfiff der Partie ist am Sonnabend um 15 Uhr.

Keine Frage, unter Druck stehen lediglich die Gastgeber. Obgleich die TSG gern einen einstelligen Tabellenplatz behaupten würde und bis zum Saisonende so viele Zähler wie möglich sammeln möchte, kann ihr rechnerisch gesehen nicht mehr viel passieren. „Wir können befreit auflaufen“, schaut auch Trainer Marko Fiedler voraus. In den Trainingseinheiten fordert er seine Schützlinge ohnehin nicht mehr voll, was hauptsächlich der angespannten Personallage geschuldet ist. „Es gibt nur wenige, die mit Ball trainieren können.“ An Abschenken denkt in Calbe dennoch niemand. „Wir haben zwar nichts zu verlieren, rechnen uns aber trotzdem Chancen aus, etwas mitzunehmen.“ Schließlich war das Team auch im Hinspiel (1:2-Niederlage) dicht dran an einem Erfolg, haderte nur mit der Chancenverwertung.
Thema Chancenverwertung

Diese ist das große Thema derzeit, denn auch in der Vorwoche gegen den Kreveser SV verhinderten die ungenauen Abschlüsse einen Sieg. Und gegen die mit 30 Gegentreffern zweitbeste Defensive der Liga (nach Irxleben/23, d. Red.) kommt es genau auf diese Effektivität an. Angesichts der vielen Ausfälle verlangt Fiedler allerdings vornehmlich die richtige Einstellung, um gegen den Favoriten bestehen zu können. „Auch gegen Halberstadt II haben wir gut ausgesehen. Wenn wir genauso energisch und motiviert auftreten, dann ist auch in Magdeburg für uns etwas zu holen“, betont Fiedler.

Es fehlen: Benjamin Richter, Florian Schmidt, Thomas Hellige, Thanh Thuan Dang Ngoc, Maik Adrian, Philipp Berner (alle verletzt), Philipp Schönian, Vit Fiser (beide fraglich), Stefan Ristovski (angeschlagen, fraglich), Pascal Weber (fraglich)

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Olympia Schlanstedt)

Hinspiel: 2:1

Saison 2014/15: 3:0, 1:1

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 03. Juni 2016


verwandte Artikel