Insgesamt mit Punkt zufrieden

14. March 2016

Über das späte Gegentor in der 90. Minute hat sich die TSG Calbe nur kurz geärgert. Insgesamt überwiegt die Freue über den Punktgewinn beim SV Germania Olvenstedt, immerhin Zweiter der Fußball-Landesliga. „Angesichts unserer engen Personallage war das ein gutes Ergebnis“, betonte auch Trainer Marko Fiedler. Die Gäste fanden gut ins Geschehen, hatten in der ersten Halbzeit zwei gute Möglichkeiten und Pech, als ein Elfmeter nicht gegeben wurde.

„Wir haben kompakt gestanden und gut verschoben. Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft.“ Auf diese Weise gelang nach der Pause die Balleroberung, die wenig später die 1:0-Führung zur Folge hatte. Thomas Hellige und Maik Adrian brachten den Ball schnell nach vorn und Florian Schmidt nutzte seine Geschwindigkeits-Vorteile, schloss überlegt ab und traf. In der Folge musste die TSG einen schweren Ausfall hinnehmen, weil sich Thanh Thuan Dang Ngoc bei einem Pressschlag am Knöchel verletzte und mit Verdacht auf Bänderverletzung ausgewechselt werden musste. „Es kann sein, dass er uns zwei, drei Wochen fehlt“, schätzte Fiedler ein. Für ihn kam Christian Kober ins Spiel.

In der Folge musste sich Calbe einigen Angriff en der Gastgeber erwehren, hatte bei einem Schuss an die Querlatte in den letzten Minuten sogar Glück. „Wir haben als Mannschaft kämpferisch sehr gut dagegen gehalten. Ich bin stolz auf das Team“, lobte der Coach, der aufgrund des Spielverlaufs mit dem Punktgewinn zufrieden war. Anders sein Pendant auf Olvenstedter Seite, Maik Herrmann, der über das fehlerhafte Verhalten seiner Spieler vor dem Gegentreffer stinksauer war. „Calbe zeigte sich als kontergefährliche Mannschaft, hat kompakt gestanden. Der Ausgleich war völlig verdient.“

Am kommenden Sonnabend empfängt die TSG am 15 Uhr den FSV Heide Letzlingen, dermit einem 3:2-Sieg über den VfB Ottersleben überraschte. Aufgrund der personellen Situation „wollen wir das Spiel so gut wie möglich bestreiten, um uns danach ausruhen zu können. Über die Ostertage haben wir spielfrei, dann werden die verletzten und erkrankten Spieler hoffentlich zurückkehren.“ Dann muss Calbe nämlich in Bismark antreten (2. April, 15 Uhr). Für diese schwere Aufgabe in der Altmark werden alle Kräfte benötigt.

TSG Calbe: Willner – Hellige, Noack, Voigt, Trappiel, Dang Ngoc (60. Kober), Schmidt, Fiedler, Fiser, Würlich, Adrian

Tore: 0:1 Florian Schmidt (48.), 1:1 Richard Hartmann (90.)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Gommern)

Zuschauer: 51

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 14. März 2016


verwandte Artikel