Leistungsbereitschaft und Einsatz stimmen

11. March 2016

Die Wiedergutmachung war der TSG Calbe also gelungen. Nach dem desaströsen Auftritt beim SV Förderstedt (1:3) rehabilitierte sich die Elf von Trainer Marko Fiedler mit einem 3:1-Erfolg über den FSV Ilsenburg. „Das wollen wir unbedingt bestätigen“, sagt der Coach. Wenngleich diese Aufgabe beim Zweiten der Fußball-Landesliga, Germania Olvenstedt, „sehr schwer wird“. Anpfiff ist morgen um 15 Uhr.

Nachdem Fiedler gegen den FSV einige Umstellungen vorgenommen hatte, „hatten wir noch ein paar Anpassungsprobleme. In der zweiten Halbzeit hatte die Leistungsbereitschaft und der Einsatz aber gestimmt“, lobte der Trainer. Vor allem die Auftritte von Spielern aus der Reserve wie Steven Brehmer oder Christian Kober hatten ihm gefallen, sodass „einige zum Kader der Ersten gehören“. Zudem kehrt Maik Adrian nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück. Für ihn hatte Thomas Hellige „sehr gut gearbeitet, auch wenn er kein Tor erzielt hat“. In erster Linie muss aber die Defensive funktionieren, „und die fängt bei den Stürmern an“.

Völlig entspannt blickt Germania-Coach Maik Herrmann der Begegnung gegen die Saalestädter entgegen. „Calbe zeigt sich auf dem Platz zwar wie das Aprilwetter, stets sehr launisch. Trotzdem, wir spielen zu Hause und wollen gewinnen!“ Das Selbstvertrauen nehmen Coach und Mannschaft aus den Ergebnissen der Saison. Nach dem 4:0-Heimsieg am ersten Spieltag der Frühjahrsrunde spielte Germania am vergangenen Wochenende beim VfB Ottersleben 3:3. „Die erste halbe Stunde konnte man zwar vergessen. Doch wie sich die Mannschaft dann aufgerappelt hat und sich gegen die drohende Niederlage gestemmt hat, war schon aller Ehren wert“, so Herrmann. Fehlen werden gegen Calbe die gelbgesperrten Bode und Meinecke.

Es fehlen: Andreas Bode, Matthias Meinecke (5. Gelbe) – Stefan Ristovski (Beruf)

Schiedsrichter: Stefan Dehmel (Heyrothsberge)

Hinspiel: 1:1

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 11. März 2016


verwandte Artikel