Ein Auftritt als echtes Team

31. August 2015

Die TSG Calbe hat den ersten Dreier in der Saison eingefahren. Beim Aufsteiger FSV Ilsenburg überzeugte der Fußball-Landesligist vor allem als Mannschaft. Trotz eines 0:1-Rückstands drehten die Saalestädter die Partie in einen 3:1 (1:1)-Sieg. Benjamin Zober trumpfte als Doppel-Torschütze auf.

Der Gastgeber, der bis dato noch nicht verloren hatte, begann stark. In dieser Anfangsphase erzielte der FSV die 1:0-Führung durch Marcel Reuss (16.) nach einem Standard. „Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir uns gefunden hatten“, berichtete Trainer Marko Fiedler. „Beim Gegentreffer hatte zwar die Zuordnung gestimmt, wir waren aber nicht konsequent genug.“

Allerdings haben sich die Calbenser nicht aus der Ruhe bringen lassen. Sie reagierten mit noch mehr Tempo und spielerischer Qualität. „Wir sind nicht kopfl os nach vorn gerannt, sondern haben uns gute Chancen erarbeitet“, lobte Fiedler. Vor allem Thomas Hellige hatte einige hochkarätige Möglichkeiten. „Aber ihm klebt derzeit das Pech an den Schuhen.“ Den Ausgleich erzielte Florian Schmidt nach einem Eckball von Sascha Bergholz (21.).

Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste spielerisch bestimmend. Ilsenburg wusste sich zumeist nur noch durch zuweilen harte Fouls zu helfen und musste nach einer Gelb-Roten Karte 40 Minuten in Unterzahl agieren. Die TSG, bei der auch nach den Einwechslungen kein Bruch im Spiel erfolgte, nutzte die nummerische Überlegenheit und fuhr nach zwei Treff ern von Benjamin Zober (64., 70.) den ersten Saisonsieg ein.

„Die Mannschaft hat nach dem Auftritt gegen Förderstedt die richtige Reaktion gezeigt und sich als Team präsentiert. Der Sieg war absolut verdient. Wir müssen aber dafür sorgen, dass diese Leistung keine Eintagsfliege bleibt.“

TSG Calbe: Willner – Adrian (79. Dank Ngoc), Noack, Zober, Trappiel, Bergholz (65. Palm), Harms, Hellige (48. Schultz), Schmidt, Voigt, Fiser

Tore: 1:0 Marcel Reuss (16.), 1:1 Florian Schmidt (21.), 1:2, 1:3 Benjamin Zober (64., 70.)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

Zuschauer: 120

Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 31. August 2015


verwandte Artikel