Claudio Recklebe besiegelt Klassenerhalt

11. May 2014

In einem einseitigen Duell zwischen der Verbandsligareserve des Schönebecker SC und der Landesligareserve der TSG Calbe siegten die Calbenser am Ende hochverdient mit 5:2 und konnte damit bei noch ausstehenden vier Spieltagen auch rechnerisch den Klassenerhalt in der Salzlandliga besiegeln.

Zweite_Volksstimme_Claudio Recklebe

Claudio Recklebe (r.) konnte mit seinen drei Treffern beim SSC II den endgültigen Klassenerhalt besiegeln. | Foto: Frank Nahrstedt

Obwohl die Schönebecker aus einer sehr defensiven Grundhaltung einzig durch Konter versuchten erfolgreich zu agieren und die Calbenser ein sehr großes spielerisches Übergewicht erspielten musste TSG-Keeper Eric Baer gleich mehrfach stark halten, um sein Team auf der Siegerstraße zu halten. Nachdem die TSG bereits in der Frühphase der Partie zwei gute Chancen nicht nutzen konnte, hielt er erstmals klasse gegen den frei auf ihn zustürmenden SSC-Angreifer. Auch nach der scheinbar sicheren 3:1-Führung der Calbenser nach der Pause musste er gleich zweimal aus Nahdistanz all sein Können aufbieten, um weitere Gegentreffer zu verhindern. Der 1:1-Ausgleich (33. Minute) und der 2:3-Anschlusstreffer des SSC II (64. Minute) fiel jeweils nach einem Freistoß, einmal per Kopf und einmal direkt verwandelt.

Auf der Gegenseite war nach einer starken Flanke von Stefan Sandau bereits nach elf Minuten Verteidiger Patrick Daniel zur Stelle und verwandelte souverän. Kurz vor dem Pausenpfiff versenkte Claudio Recklebe nach einem Eckball per Kopf zur erneuten Führung. Im zweiten Abschnitt konnte der aufgerückte Sven Bartsch zum umjubelten 3:1 einschieben. Nachdem es trotz weiterem starken Chancenplus für die Calbenser nochmal eng wurde, besiegelte Claudio Recklebe mit seinen weiteren beiden Treffern (83. und 85. Minute) endgültig den Sieg und damit den Klassenerhalt.

Obwohl die Calbenser in diesem Spiel schlussendlich überzeugend gewinnen konnten, bleibt für so ziemlich die gesamte Saison die Schwierigkeit die starke spielerische Überlegenheit konsequent und für die gesamte Spielzeit umzusetzen. Arbeit für die anstehende Saison 2014/2015 gibt es demzufolge genügend für das Trainergespann, gespielt wird aber dabei in jedem Fall in der Salzlandliga und das auch völlig zu Recht.

TSG Calbe: Eric Baer – Philipp Berner, Patrick Daniel, Steven Brehmer, Gunnar Meißner, Christian Kober, Sven Bartsch, Daniel Schwan, Stefan Sandau, Maximilian Mikoleit (75. Christian Czech), Claudio Recklebe


verwandte Artikel