Zweite im Pokal-Achtelfinale
13. October 2013Nachdem am Samstag bereits zwei weitere Landesklasse-Teams (SG Gnadau und ZLG Atzendorf) aus dem Salzlandpokal ausgeschieden sind, konnte die zweite Mannschaft der TSG Calbe am darauffolgenden Sonntag im ligainternen Duell gegen den SV Rathmannsdorf mit 4:1 die Oberhand behalten und sich für das Achtelfinale qualifizieren.
Direkt spielbestimmend startete das Team von Jörg Harms und Detlef Sobzcak in das Spiel, aus einer sicheren Defensive war man zwar optisch deutlich überlegen, klare Torchancen allerdings blieben Mangelware. Auch die schnelle 1:0-Führung durch Sascha Bergholz in der 12. Minute änderte daran wenig. Zu fahrig und zu überhastet wurde die Überlegenheit im Spielaufbau abgegeben und die Angriffe abgeschlossen. Auf der Gegenseite nutzte das Gästeteam den ersten starken Angriff mit dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich, eine nahezu unbedrängte Flanke konnte der freistehende Stürmer am Fünfmeterraum sicher per Kopf verwandeln.
Auch nach dem Wechsel blieb die TSG tonangebend, sodass der kurz zuvor eingewechselte Stefan Sandau nach einem Eckball zum vorentscheidenden 2:1 einköpfen konnte (55. Minute). Zwar erzeugte der Gast im Anschluss mehr Druck, nach zwei vergebenden Rathmannsdorfer-Chancen sorgte Sascha Bergholz mit einem Kunstschuss und Florian Schmidt aus der Drehung für den klaren TSG-Erfolg (78. und 81. Minute).
Nach diesem Erfolg wird nun mit Spannung die Auslosung der Achtelfinalpartien abgewartet, in der derzeitigen Konstellation steht auch ein weiterer Erfolg im Bereich den Möglichen.
TSG Calbe: Harry Streitz – Philipp Berner, Philipp Schönian, Stephan Birnbaum, Sven Bartsch, Steven Brehmer (85. Kevin Fenzl), Kevin Vetter (53. Stefan Sandau), Florian Schmidt, Alexander Voigt (82. Christian Czech), Sascha Bergholz, Claudio Recklebe