Deftige Niederlage für Alte Herren
19. September 2013Am 2. Spieltag der Stadtliga Magdeburg wurden unsere Alten Herren unsanft auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt . Gegen einen überlegen Gastgeber setzte es eine derbe Niederlage, wobei die Mannschaft von Trainer Heinz Sobczak in den letzten 20 Spielminuten förmlich einbrach.
Die im Gegensatz zur vorherigen Saison auf einigen Positionen veränderte (und verjüngte) Mannschaft von TuS Magdeburg-Neustadt machte von Beginn an gehörig Dampf. Bereits nach zwei Spielminuten hatten die Gastgeber die erste dicke Tormöglichkeit, doch konnte Peter Rother im TSG-Tor den Kopfball des freigespielten TuS-Angreifers parieren. Kurz darauf wäre aber fast unsere Mannschaft in Führung gegangen, doch der gefühlvolle Heber von Ralf Wegener über den herausstürzenden Torhüter landete nur an der Querlatte. Schon nach 10 Spielminuten musste Heinz Sobczak Torhüter Peter Rother vom Feld nehmen, der sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt hatte. Der dafür eingewechselte Steffen Schellin erwischte einen denkbar ungünstigen Einstand: Bei einer Hereingabe von der rechte Seite griff er am Ball vorbei und ermöglichte somit in der 12. Spielminute den Führungstreffer der Gastgeber. Diese ließen nicht locker und erhöhten wenig später nach schönem Spielzug auf 2:0. Für den Rest der ersten Halbzeit bekamen unsere Alten Herren dann aber die Angriffe der Platzherren besser in den Griff. Zwar waren eigen Offensiv-Aktionen selten, dennoch ergab sich die Chance zum Anschluss-Treffer, doch der Schuss von Michael Kober aus spitzem Winkel strich haarscharf am langen Pfosten vorbei.
Direkt nach dem Seitenwechsel hatte dann Norman Stoll die große Chance zum 1:2, doch freistehend schob er den Ball am Torhüter aber auch am Tor vorbei. Die nun läuferisch immer deutlicher überlegenen Hausherren konnten in der 59. Spielminute mit dem 3:0 die Partie endgültig für sich entscheiden. In den verbleibenden 20 Spielminuten brach es dann förmlich über unsere Mannschaft herein. Vier weitere Treffer (darunter zwei Elfmeter) mussten hingenommen werden. Lediglich Ralf Wegener konnte mit einer schönen Einzelleistung mit dem zwischenzeitlichen 5:1 für den Ehrentreffer sorgen.
Am kommenden Sonnabend im Heimspiel gegen die SG Handwerk Magdeburg besteht für unsere Alten Herren die Gelegenheit, es besser zu machen.
TSG Calbe: Peter Rother (ab 10. Steffen Schellin) – Gerd Pfesdorf, Uwe Ehrhardt, Michael Kober, Thomas Hesse,Torsten Göhr, Sven Hause (ab 16. Olaf Wiesenmüller), Jens Adam (ab 60. René Birnbaum), Swen Imroth, Ralf Wegener, Norman Stoll