Willkommen im Hier und Jetzt
23. August 2013Der Geburtstag am Montag mag trotzdem ganz nett gewesen sein. Anlässlich 44 vollendeter Lebensjahre war der Tag zuvor jedenfalls bei Thomas Sauer schon nicht mehr so präsent. Da nämlich, am vergangenen Sonntag, unterlagen die von ihm trainierten Landesliga-Fußballer der TSG Calbe zum Saisonstart bei Aufsteiger Förderstedt mit 2:4.
Die Erinnerung an den verpatzten Auftakt soll auch morgen um 15Â Uhr nur noch eine kleine Nebenrolle spielen, wenn die TSG gegen den FC Einheit Wernigerode ihre Heimpremiere im Hegerstadion gibt.
Unter der Woche beschäftigte der Sonntag seine Spieler dann aber doch noch einmal. Unter großer Beteiligung “haben wir noch einmal ein paar Dinge aufgearbeitet und trainiert, die uns gegen Wernigerode weiterbringen sollen”, verrät der Coach. Im Klartext waren das vor allem das Spiel über die Flügel sowie das Passspiel – beides kam im Derby bekanntlich etwas zu kurz.
Die Devise lautet jedoch auch in Calbe: Was gewesen ist, war – willkommen im Hier und Jetzt. Der Fokus liegt klar auf dem ersten Heimspiel mit angeschlossener Saisoneröffnung und Kinderfest. “Es werden also ein paar Zuschauer da sein. Wir wollen uns vor ihnen vernünftig präsentieren, kämpferisch und läuferisch voll dagegenhalten”, gab Sauer aus.
Keineswegs will sich die TSG wie vor Wochenfrist das Spiel des Kontrahenten aufdiktieren lassen. “Wir stellen uns weniger auf den Gegner ein und wollen versuchen, unsere Stärken hervorzubringen.” Jedoch verschweigt auch der Trainer nicht, dass durch die beiden immer noch nicht einsatzfähigen Tobias Schmidt und August Schultz ein Qualitätsverlust entsteht. “Beide fehlen uns, ohne Frage. Es sind zwei Führungsspieler, die uns mit unserer individuellen Klasse voranbringen.” Die verbliebenen Akteure werden dennoch alles daran setzen, sich am Sonntag an den ersten Saison- und Heimsieg zu erinnern.
Es fehlen: Tobias Schmidt, August Schultz (beide verletzt), Alexander Voigt (gelb-rot-gesperrt) – Alexander Kopp, Christoph Braitmaier
Schiedsrichter: Sebastian Goermer (Dessau-Roßlau), Ingolf Kirsch, noch nicht angesetzt
Saison 2012/2013: 0:0, 1:4
Quelle: Volksstimme Schönebeck vom 23. August 2013