Derby abgesagt
5. June 2013Der Fußballverband Sachsen-Anhalt hat aufgrund der akuten Hochwasserlage im gesamten Bundesland den Spielbetrieb am kommenden Wochenende auf Landesebene abgesagt. Weitere Spielabsagen auch auf Kreisebene sind durchaus möglich.
Bereits wieder hinfällige Spielankündigung zum Derby:
Aufgrund der überfluteten Sportplätze im Hegerstadion wird die letzte Landesligapartie der Saison 2012/2013 zwischen der TSG Calbe und dem Schönebecker SV beim VfB Glöthe ausgetragen. Das Spiel findet am bereits am Freitagabend, um 18.30 Uhr, am Birkenweg 16 in Glöthe statt.
Von einem Verzicht auf das Heimrecht und eine Austragung der Partie in Schönebeck nahmen die TSG-Verantwortlichen Abstand, da die Schönebecker, trotz der Tatsache des Hochwassers, eine unangemessene Platzgebühr von den Saalestädtern verlangt hatten.
Erst vor kurzem konnte die TSG Calbe in einem Nachholspiel, was mehrfach verschoben wurde und eigentlich aus der Vorrunde stammt, in Schönebeck gegen den SSV mit 6:1 gewinnen. Dieses außergewöhnliche Ergebnis spricht für die Calbenser, auch wohl für die Arbeit von Thomas Sauer, Ãœbungsleiter bei den Saalestädtern, und seinem Trainer – und Betreuerstab, schlussendlich aber auch für die Mannschaft der TSG Calbe, die innerhalb der Saison viele Rückschläge hinnehmen musste und zur Zeit, dass Können abruft, was zu den letzten Erfolgen geführt hatte und zu dem was die Mannschaft leisten kann. Viel zu oft wurde die Elf unter Wert geschlagen oder hat sich dass was sie sich erspielt hat, selber wieder zu Nichte gemacht.
Beide Teams sind sicherlich vor der Serie mit anderen Ambitionen in die Saison gegangen. Der Tabellenplatz beider Teams spiegelt wohl nicht das wieder, was die Mannschaften erreichen wollten. Am letzten Spieltagb nun kommt es zum Aufeinandertreffen von Blau/Weiß und Rot. Viele rassige Spiele konnten in den letzten Jahren von den Zuschauern verfolgt werden. Das letzte “Heimspiel” der TSG Calbe in Glöthe gegen den Schönebecker SV soll dem in Nichts nachstehen. Ein interssanes Duell steht den Anhängern bevor, wobei sich sicherlich beide Teams rege Unterstützung aus ihren Lagern wünsch und erhoffen, damit dieses Spiel einen würdigen Saisonabschluss für beide Vereine bildet.